Warum lernt Harry Potter in den Büchern?

11 Antworten

Mir fällt gerade jetzt bei den letzten Teilen der Bücher auf das die
Bücher immer weniger mit dem Film zu tun haben bzw. anders sind

Es ist ganz genauz anders herum. J.K. Rawling hat die Bücher geschrieben. Dannn hat jemand die genommen und sich überlegt, wie man das in einem film umsezten kann. Dann wurde ein Drehbuch geschrieben und das dann verfilmt.

Du kannst dir vorstellen, dass im Film nicht gezeigt wrden kann, was jemand denkt, oder sene Gefühle ganz genau zeigen etc. Schreiben und Zeigen sind eben zwei verschiedene Dinge. Manches kann man gar nicht so verfilmen, deshalb muss es anders umgesetzt werden. Ja, Handlungsstänge können da schon einmal durchenander kommen.

Oftmals ist es so, dss sich der Film nur noch vage an das zugrunde liegende Buch anlehnt. Deshalb ist man oft auch ettäuscht, wenn man zu einem spannenden Buch dann später den film sieht, oder anders herum bedauert, als erstes den viel zu "pöatten" Fim gesehen zu haben.

Das kann sehr gut sein, schlissslich wäre es unmöglich alle Einzelheiten eines Buches in einen Film einzubeziehen, deshalb wurde auch Die Heiligtümer des Todes beim Film in 2. Teile aufgeteilt um mehr aus dem Buch zu verwenden.

Das ist aber bei allen Filmen so, die auf Büchern basieren (Herr der Ringe, usw.)

Deshalb musste ich damals auch immer erst das Buch lesen bevor ich den gleichnamigen Film sehen durfte. Mittlerweile habe ich zwar alle Bücher gelesen aber Teil 5-7.2 noch nie den Film gesehen^^

Das wurde leider eher wegen Geld gemacht und nicht, um mehr rein zu kriegen. Denn sie haben manche Sachen unnötig langgezogen, aber die Verabschiedung von den Dursleys kommt gar nicht vor

Harry lernt auch im 5. Film Okklumentik – direkt nach dem Angriff auf Arthur Weasley. Er schreit Dumbledore, der ihn im 5. Teil ja ignoriert, noch an "Professor! Was passiert mit mir?" und dann kommt Snape und nimmt ihn zur ersten Okklumentikstunde mit, während die Weasleys zum Grimmauldplatz geschickt werden. So kann ich mich zumindest an den Film erinnern (Buch ist etwas dunkel^^°).

Dumbledore will das ja, damit Voldemort die Verbindung der beiden auch in Zukunft nicht gegen Harry verwenden kann. Zum Zeitpunkt des Angriffs auf Arthur Weasley wissen sie ja noch nicht, ob Voldemort sich der Verbindung bewusst ist. Gegen Ende des Buches wird aber klar, dass er es ist – und damit kommt es zum Kampf in der Mysterienabteilung.

Ich meine mich auch erinnern zu können, dass Hagrid im Film Grawp mal kurz seinen Halbbruder nennt. Das kann man aber auch mal überhören und in den Büchern ist das natürlich viel deutlicher.

Der 5. Band war ja seitenmäßig der umfangreichste von allen. Da ist es nicht verwunderlich, dass man von einem 1000 Seiten Buch (bzw 700 im englischen) nicht alle Details in einen Film bekommt.

Er lernt schon im Buch "Orden des Phönix" Okklumentik oder zumindest soll er sie erlernen, weil er diese Visionen von/durch Voldemort hat und Dumbledore fürchtet, Voldemort könnte sie gegen ihn verwenden. Was er ja dann soweit ich weiß auch tut am Ende (Sirius Black wurde nicht gefoltert wie Harry träumte, das war nur eine Falle, um Harry ins Zaubereiministerium zu locken).

Ja ist mir auch aufgefallen! Das ist immer so das im Film etwas fehlt, was im Buch steht... Deshalb lese ich immer erst das Buch. Dann verstehe ich den Film besser. Viel Spaß beim Lesen :-) 👍😉