Warum lernen Kinder besser als Erwachsene?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die zwei Hauptgründe dafür sind die:

  1. Das Gehirn ist noch in extremem Wachstum, wodurch neue Informationen einen eigenen Platz bekommen und nicht alte ersetzen bzw sich mit alten Informationen um einen Platz streiten.
  2. Fehlendes Schamgefühl. Sie denken nicht nach, sondern machen einfach. Wenn sie lernen zu reden, dann ist ihr Ziel einfach irgendetwas zu kommunizieren. Wie sie dabei aussehen, ist ihnen im Gegensatz zu vielen Erwachsenen komplett egal.

Das liegt an den GABA Rezeptoren im Gehirn.

Gehirne von Erwachsene weisen zu Beginn eine höhere GABA-Konzentration auf, jedoch steigt der GABA-Spiegel beim Lernen bei Kindern an. Dies hat zur Folge, dass Kinder Informationen schneller verarbeiten können.

Zudem ist ihr Gehirn noch sehr flexibel und für verschiedene (sprachliche) Strukturen offen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke, vor allem weil der "Speicher" noch leer ist:

es ist noch mehr ungenutzte Erinnerungskapazität frei

und das Neue muss nicht mit so viel bereits vorher Gelerntem in Bezug gesetzt und verknüpft bzw. abgegrenzt werden.

Ich hab kürzlich gelesen: die Erinnerungsgeschwindigkeit nimmt bei älteren Menschen ab genau nach dem Gesetz aus der Informatik, das die optimale Retrieval-Geschwindigkeit von immer stärker gefüllten Datenbanken beschreibt ...

Ich denke es liegt an den freien Kapazitäten. Erwachsene haben zig Gedanken und Probleme, was das Lernen eventuell erschweren könnte. Bei den Kindern ist es eigentlich nicht der Fall und sie sind wie du sagtest viel neugieriger und vielleicht auch interessierter.

7veren⁷

Kinder sind wie Schwämme, saugen sehr viel auf und vergessen kaum Sachen