Warum lerne ich unnötige Sachen auswendig?

4 Antworten

Hey. Hab dasselbe "Talent" wie du. Dennoch ist es von Mensch zu Mensch anders. Wenn du früher viel gelesen hast, so merkst du dir Wörter, die oftmals an deinem Leben teilhaben werden. Meistens halt etwas umformuliert. Ich zum Beispiel merke mir Sachen sehr schnell, weil ich mir daraus einen Reim machen kann. Zum Beispiel: Vital. Das bedeutet Leben. Sowas zum Beispiel wirst du bei anderen Wörtern, die ähnlich geschrieben wurden, besser merken. Oder bei Vokabeln brauchst du dir nur einige Sachen zu merken, weil du "Eselsbrücken" unbewusst findest.

Insgesamt ist das eine sehr gute Eigenschaft, Die Dir in vielen Lebenslagen nützlich sein wird. Auch die meisten Dinge, die Du auswendig gelernt hast, wirst Du wahrscheinlichirgendwann in Deinem Leben brauchen können.

Allerdings gibt es auch negative Seiten: ich hatte in meiner Schulzeit ein Talent zum Auswendiglernen und Vortragen von Gedichten. Und mein Deutschlehrer hat mit Leidenschaft Strafgedichte ausgeteilt, wenn man etwas vergessen hatte.

Ich war ständig sein Opfer, irgendwas fand er immer, um mich ein Strafgedicht auswendig lernen und vortragen zu lassen. Und die Gedichte und Balladen wurden von mal zu mal länger.

das ist genial, lasse das bloss nicht die anderen merken, sonst musst dich noch deren Hausaufgaben machen

Das ist gar nicht so etwas besonderes. Du hast halt die Begabung, dir Dinge zu merken und Vokabel lernen fällt dir leicht.

Mache das weiter, auf jeden Fall ist es für deine Gehirnfunktion besser, als zocken oder andere andere unsinnige PC Spiele.

Die heutigen Jugend scheint eh etwas Hinfaul zu sein, denn früher kannte man hunderte Telefonnummern auswendig und heute muss man sich nicht mehr anstrengen, denn mit einem Klick findet man alles im Internet.

Heute findet man nicht mehr teilweise Google, weil man nicht fähig ist, wie man was suchen muss oder wie man was finden könnte und fragen ist einfacher.