Warum legte man zur Zeit Karls des Großen so viel Wert auf die lateinische Sprache und das Erlernen von Lesen und Schreiben?

3 Antworten

Es war damals ein Privileg lesen, schreiben und rechnen zu lernen bzw. zu können!

Latein ist die Sprache kluger, gebildeter Menschen!

Woher ich das weiß:Hobby – Sprachtalent, z.Z. lerne ich Koreanisch

Versuche zuerst mal herauszufinden, wer denn mit "man" gemeint sein soll. Ich vermute, daß niemand beabsichtigte, den Bauern und Handwerkern Latein beizubringen. Ich würde zuerst denjenigen fragen, der die Aufgabe gestellt hat. Gerade Lehrer/innen sollten sich eine klare, präzise Sprache an- und inhaltsarme Gemeinplätze abgewöhnen.

Das Reich Karl des Großen war ein europäischer Vielvölkerstaat. Latein war eine in Europa allgemein universelle und allgemein anerkannte Sprache. Ähnlich wie heute Englisch. Wer Latein konnte, konnte sich überall im Reich zumindestens mit den Gebildeten unterhalten.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Sprache, Geschichte)