Hat sich die Lateinische Sprache seit des Römischen Reiches geändert?

4 Antworten

Jawohl! Im Mittelalter war Latein die internationale Verkehrssprache; so wie jetzt das Englische. Die Rechtschreibung und die Grammatik waren aber geändert, dennoch nicht sehr stark, so dass die beiden Arten des Latein trotzdem ,,kompatibel" waren.

Ja, und zwar deutlich. Es gibt das klassische Latein wie bei Cicero, das Kirchenlatein und ein modernisiertes Latein, in dem auch Vokabeln für alle möglichen aktuellen Begriffe wie Flugzeug, Computer etc. enthalten sind.

Ich habe gehört, dass das "alte" Latein nichts mit dem heute gelehrte Latein zu tun hat.

Man meinte, es hätte eher wie das heutige Rumänisch geklungen. Tja, da ich weder die eine noch die andere Sprache spreche, kann ich nur wiederholen, was gesagt wurde. Aber Rumänisch klingt super. Hatte mal Leute gefragt was sie sprechen, da es sehr angenehm klang. Da kann das heutige Latein nicht mithalten.

Dahika  23.04.2022, 19:48

niemand weiß, wie das alte Latein geklungen hat. Aber das macht die Grammatikregeln von Latein ja nicht falsch oder veraltet.

Hallo,

ja, ins Französische, Italienische, Spanische, Portugiesische, Rumänische, Rätoromanische und was für romanische Sprachen es sonst noch gibt. Außerdem sind Elemente des Lateinischen ins Englische und Deutsche und in andere europäische Sprachen eingeflossen.

Herzliche Grüße,

Willy

StrandKS
Fragesteller

Aber wenn ich jetzt reines Latein könnte, spreche ich dann genau so wie Caesar vor 2000 Jahren?

Dahika  23.04.2022, 16:06
@StrandKS

Ja, aber vielleicht mit einer anderen Aussprache.

Willy1729  23.04.2022, 16:08
@Dahika

Tonaufnahmen von damals gibt es leider nicht.

Vielleicht wird irgendwann mal eine Zeitmaschine erfunden.