Warum leben einige Frauen mit Männern, die sie schlagen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Psychologen stellten fest, dass es z.B. für Kinder besser zu ertragen ist geschlagen als ignoriert zu werden.

Und so gibt es auch Frauen, die schlagen als einen Aufmersamkeitsbeweis betrachten. Sie fühlen sich beachtet.

Nur wenns so krass wird, dass sie im Krankenhaus landen, finden sie es nicht mehr lustig, und verlassen ihre Männer.

BigMaul
Fragesteller

ja, ich kenne so einen Fall. Die Frau sagte immer: "Schlägt nicht, liebt nicht" Dann hat sie einen gefunden nach Krankenhaus war Scheidung.

weil das meistens ein schleichender Prozess ist, in welchem der aggressive, gewalttätige Partner sein Opfer nach und nach isoliert, von Freunden und Familien entfremdet und es psychologisch von sich abhängig macht. meist ist der Gewalttätige Partner die einzige soziale Bezugsperson, manchmal werden Menschen auch durch ihre Kinder von ihrem Partner unterdrückt.

weil sie Angst haben sich zu trennen, oder die Person noch lieben

Dafür gibt es sicher viele Gründe.

Einer ist (in der Situation ist eine gute Bekannte von mir) - Angst vor der Trennung. Angst, ohne diesen Mensch nichts wert zu sein. Angst, alleine völlig unterzugehen. Angst vor Konsequenzen.. „wenn du dich jemals trennen solltest, wirst du es bis ans Ende deines Lebens bitter bereuen, dass schwöre ich dir.“ Druck, Selbstzweifel, nicht vorhandene Selbstliebe und die Angst, sich Menschen zu öffnen, die wirklich helfen können (Frauenhaus etc..)

Naja sie werden wahrscheinlich nicht nur geschlagen sondern auch manipuliert, ihnen is es zu peinlich sich an jemanden zu wenden, ihr Freund redet denen ein das sie nichts wet sind und keinen besseren finden oder sonst was denk ich mal