Warum laufen Dos Games in der Virtual Box fließend und Retro Windows Games nicht?

3 Antworten

Die Virtual Box hat keinen direkten Zugriff auf die Hardware, sie läuft auf minimalen Anforderungen, Virtual Box ist eigentlich nicht für spiele gedacht

Dein Rechner ist mehr als schnell genug. Wenn Spiele in der VirtualBox ruckeln, dann stimmt was nicht mit den Einstellungen. Vielleicht unterstützt Virtualbox kein Direct 3D / DirectX und die Spiele laufen im Softwaremodus?

Hast Du in der Virtualbox einen Grafiktreiber installiert?

Suche mal nach "Virtual Box 3D Spiele" - da gibts bestimmt Seiten mit Tipps.

Und noch ein Tipp: Bei Gog.com gibts viele Klassiker so umgestrickt, dass diese auch unter Win7/8/10 laufen, ohne Virtualbox.

Lucifer93
Fragesteller

Die 256 Farben habe ich schon rein bekommen unter das Virtuelle Windows 98. Nur bei Autobahn Raser II, ruckelt es total. Dabei möchte ich es so gerne mal wieder spielen :(. Und das Problem ist das es bis heute für das Spiel keine Patches für Windows 10 gibt. Noch wurde das Spiel in Microsoft Store mal mit rein genommen. Dabei wäre es so geil wenn man diesen Klassiker mal wieder zocken könnte :(

Könnte an der virtuellen Grafikkarte liegen. DOS Games benötigen da nicht unbedingt eine besondere Grafikkarte. Windowsgames schon eher.