warum lassen sich proteinfaser gut färben (Chemie)?

2 Antworten

Proteinfasern haben viele verschiedene funktionelle Gruppen, an denen sich Farbstoffmoleküle binden können.

Die Farbechtheit hängt allerdings von der Art der Bindung ab (auch da gibt es verschiedene Möglichkeiten). Dies ist aber nicht auf Proteine beschränkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Die Aussage ist falsch, denn auch die bekannten Textilkunstfasern PES, PA, PAN lassen sich hervorragend und einfach färben.

m.f.G.

anwesende

willi55  22.02.2023, 17:57

... ja, aber deshalb ist die Frage nicht falsch.

anwesende  23.02.2023, 12:30
@willi55

Doch, denn alle anderen Textilfasern lassen sich leichter, also besser färben als ausgerechnet die beiden genannten Typen Wolle und Seide. Die Aussage "gut färben" ist also falsch.