Warum lassen Amerikaner die Haustür offen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Autos schließen sie auch nicht ab. Aber ich glaube, dass ist nur im Film so. Aber die Grasfläche vor dem Haus, das stimmt tatsächlich. Man kann bis ans Fenster gehen und reinschauen. Bei uns gibt es da Vorgarten und Gartenzaun.

Wir wollten mal für 4 Jahre nach Australien. Da wurden wir gleich darauf hingewiesen, dass es dort genauso ist.

WASissenLos
Fragesteller

Aber gerade bei denen müsste alles verriegelt sein. Schon sehr naiv und leichtsinnig 🤔

Vielleicht wollen die Amis damit vermeiden, daß größere Einbruchsschäden am Haus angerichtet werden, - denn wenn Diebe rein wollen, kommen sie auch rein! - Und das mit dem in Deutschland "alles verrammeln" stimmt so nicht! - In kleinen Gemeinden läßt man auch heute noch die Haustür offen.

Woher ich das weiß:Recherche

WASissenLos
Fragesteller

Echt? Aber in der Regel sind die deutschen schon sehr vorsichtig was Sicherheit angeht. Ob das wirklich wegen Einbruchschäden ist? Gibt doch Versicherung.

stowaway  26.02.2022, 16:53
@WASissenLos

Vielleicht in Deutschland, - aber in den USA sind die wenigsten versichert!

WASissenLos
Fragesteller
@stowaway

Ach so, das wusste ich nicht. Ich würde trotzdem jeden schaden in Kauf nehmen, bevor mich jemand im Schlaf abmorkrst. 😁

stowaway  26.02.2022, 16:58
@WASissenLos

Nochmal: - sie kommen auf jeden Fall rein, wenn sie es wollen, - und können Dich dann auch abmurksen! - Nur richten sie dabei einen größeren Schaden an, als wenn Du die Haustür offen läßt.

WASissenLos
Fragesteller
@stowaway

Ich kann bis dahin aber nicht entspannt sein, wenn ich weiß das jeder Hans und Franz einfach rein kommen kann. Deshalb verstehe ich nicht wie die das können.

Bei den Amis ist die Wohnung heilig und darf mit tödlichen Waffen verteidigt werden.

Die erwarten nicht das sich Jemand dieser Gefahr aussetzt.

Die offenen und vorgelagerten Garagen unterliegen auch diesem Schutz.

Das ist aber von Staat zu Staat verschieden geregelt.

Wir hingegen würden alles verrammeln, hauptsache sicher.

Inzwischen wohl: Ja

In meiner Jugendzeit, auf dem Dorf, war es durchaus üblich die Haustüren nicht abzuschließen. Bis auf nachts waren sie nur ge- aber nicht verschlossen.

WASissenLos
Fragesteller

Ja aber man kommt nicht rein wenn unsere Tür zu ist. Bei denen sind sie einfach rein marschiert

GutenTag2003  26.02.2022, 16:51
@WASissenLos
Ja aber man kommt nicht rein wenn unsere Tür zu ist.

Doch, selbstverständlich. Man brauchte nur die Türklinke betätigen. Wie geschrieben, es ist schon ein paar Jahre her.

adelaide196970  26.02.2022, 16:55

war bei uns im Dorf auch so. Die Nachbarn kamen einfach so herein, riefen Guten Morgen schon von der Tür, Erika bist du da? Ja Fritz komm rein, es ist noch Kaffee da. Und dann wurde in der Wohnküche geplaudert. An schönen Tagen saß man vorne vor der Haustür auf einer Bank und jeder der vorbeikam, setzte sich dazu.

Ist das so?

Ich dachte das machen nur die Kanadier.

LG.

WASissenLos
Fragesteller

Ja bei den Amis habe ich das auch oft gehört. Kanadier machen das auch? Wie können die so leichtsinnig sein? Verstehe ich nicht