Wie sicher ist eine Schusssichere Weste?

5 Antworten

Das ist sehr unterschiedlich es gibt ja mehrere unterschiedliche Westen ! Aber die Schützkraft würde nicht nachlassen (also die Kugel würde nicht in deinen Körper gelangen !!!)

Wenn die Waffe direkt auf der Weste ist ist die Kraft nicht so groß das der Schuss durch geht. Das hängt jedoch auch vom Kaliber und der Weste ab.

Ja. Fast alle schusssicjeren Westen lassen schützen nicht mehr, wenn der Schuss direkt an der Weste abgegeben wird

Es gibt verschiedene Schutzklassen der Westen und auch verschiedene Kaliber. Dabei ist die Gefahr nur grob größer, je größer das Kaliber wird. Kleinere Pistolenkaliber als 9 mm gehen teilweise besser durch die Westen als 9 mm und größer. Der Geschosstyp und das Material aus dem das Geschoss besteht ist auch noch mal sehr wichtig.

Hartkerngeschosse haben brechende Wirkung und können schusshemmende Westen durchschlagen.

Wird eine Person so getroffen, dann ist die Wirkung des Geschosses meist noch schlimmer, da es schon bei Eintritt fragmentiert und aufpilzt und eine viel größere Wunde verursacht. Das gilt für alle Geschosse und Kaliber oberhalb der Schutzklasse.

Es kommt immer drauf an was für ein Kaliber etc. (wenn du mit nem Scharfschützengewehr davor stehst wirds eng)
Aber ne normale Pistole (nicht Desert Eagle) sollte trotzdem nicht durch gehen...
Vorallem nicht bei einer Schutzweste mit platte drin...