Warum lagen Vernichtungslager im Osten?

7 Antworten

Im Osten ist zu vage ausgedrueckt, denn diese Lager waren in Polen, weiter in die Sowjetunion hinein waren keine Lager mehr sicherlich aus dem Kriegsgeschehen heraus, erschoss man die Leute dort in der Form von Massenhinrichtungen wie in Babi Jar z.B.

Allerdings die Juden aus Frankreich und den Niederlanden, wurden in Viehwaggon quer durch DE befoerdert in diese bewussten KZ, somit reichte das schon aus, das die Bevoelkerung in DE diesen Holocaust mitbekommen musste.

https://www.sueddeutsche.de/politik/die-graeuel-von-babij-jar-der-abgrund-1.3142959

Woher ich das weiß:Recherche

Die meisten Juden in Ausschwitz kamen aus Polen und der UdSSR, aus Deutschland selbst kamen vergleichsweise wenige.

Einige Städte im ehemaligen Ostpolen (Kresy) bestanden zum Teil zu 50% aus Juden. Die haben die Nazis aber fast alle umgebracht, so dass es heute dort (jetzt Balearus) fast gar keine mehr gibt.

Diese Gebiete wurden 1939 zuerst von den Russen besetzt, die auch nicht gerade zimperlich mit den Leuten umgingen, dann aber 1941 von den Nazis. Nach der Rückeroberungen durch Stalin fielen diese Gebiete aber keineswegs an Polen zurück, sondern die Bewohner wurden von dort zum Schluss dann auch noch von Stalin vertrieben, die meisten nach Schlesien und Pommern.

Inzwischen sind viele Gebiete dort wegen Tschernobyl radioaktiv verseucht. Wenn irgendwo die Hölle ist, dann genau dort!

Bei uns ist das alles aber komplett vergessen. Keiner schert sich darum!

Damit es möglichst wenig Menschen gab, die unangenehme Fragen gestellt haben.

SirLukiNay  13.05.2020, 02:22

denkst du Hi..DE hätte sich unangenehme Fragen gejuckt?..

Maarduck  13.05.2020, 02:33
@SirLukiNay

Ja, die haben sich Mühe gegeben die Morde geheim zu halten. Offiziell waren das Arbeits- und Umerziehungslager.

TWeil da

1. nicht viel los war

2. Die Bevölkerung in Deutschland dass nicht so mitkriegen sollte

3. Die Leute in Osteuropa waren damals extrem antisemitisch(Ein polnischer Präsident sagte mal dass die Polen Hitler ein Denkmal setzen würde wenn er die Juden ausrotten würde)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik
Diterius  13.05.2020, 11:05

1. Nicht viel los war...die Ostfront war los.

3. Die Leute dort waren antisemitisch und es gab in Polen sehr antisemitische Gesetze (wie z.B. Quoten für Juden an Universitäten/Hochschulen), aber ich glaube nicht, dass diese Aussage vom polnischen Präsidenten getätigt wurde. Viel eher wurde es von dem Generalgouvernment oder während der Zeit 1938-1939, wo Deutschland eine gute Beziehung mit Polen hatte, da diese bei der Münchener Konferenz ein Stückchen von der Tschechoslowakei bekamen, von einer hohen Person getätigt.

Damit sehr wenige davon mitbekommen. Hätte Hitler den Krieg gewonnen, wäre der Holocaust nie an die Öffentlichkeit geraten (Filmempfehlung: Vaterland)

Außerdem war für die Idioten damals im Osten "genug" Platz.