Warum lässt sich die Luft zusammendrücken,und das Wasser nicht?

7 Antworten

Beides läßt sich komprimieren ("zusammendrücken").

Bei Gasen und Gasgemischen, also auch Luft, braucht es vergleichsweise wenig Kraftaufwand, und es ist eine hohe Kompression möglich. Bei Flüssigkeiten muss erheblich größere Kraft aufgewendet werden, und es ist nur eine sehr geringe Kompression möglich. Die Kompression bei Flüssigkeiten ist so gering, dass wir sie ohne Messgeräte kaum wahrnehmen können.

Vereinfacht gesagt: In Gasen schweben die Moleküle einen relativ großen Abstand zueinander im Raum und lassen sich durch Druck näher aneinander bringen.

In Flüssigkeiten liegen sie, wie Kugeln, bereits dicht an einander und können nicht näher zusammen gebracht werden.

Luft besteht aus Teilchen, die sehr weit weg voneinander sind und sich gar nicht "fühlen" (also so gut wie gar nicht wechselwirken). Da kann ich die Abstände zwischen ihnen verringern, ohne dass groß was passiert.

Wasser hingegen besteht aus Teilchen, die zwar nicht starr in einem Gitter angeordnet sind, wie etwa bei Eis, aber doch miteinander wechselwirken, also auch sich abstoßen. Wenn ich versuche Wasser zusammenzudrücken, wirkt mir diese Abstoßung entgegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Im Grunde ist Wasser ca. 1000 mal dichter als Luft .

Wasser (destilliert): 1,0 g/cm3

Luft(trocken): 0,000129 g/cm3

handyguru  10.01.2018, 20:09

10.000 mal wären das sogar

ThomasJNewton  10.01.2018, 20:33
@handyguru

Nach den genannten Werte 7752.

fuji hat sich aber um eine Stelle vertan, es sind ca. 775.

Weil die Wassermoleküle eng aneinander liegen, und die Moleküle in der Luft nicht, sondern zwischen sich sehr große Abstände haben.