Warum lackieren Frauen Nägel?

3 Antworten

da gibt es viele Gründe:

  • ich mag das Gefühl glatter Nägel, wenn ich mir selbst über die Nägel streiche
  • Nägel lackieren ist wie Schminken man befasst sich mit dem eigenen Körper
  • fühle mich mit lackierten Nägeln einfach sicherer, ohne fehlt mir da was
  • mit Nagellack geht man einfach sorgsamer mit seinen Nägeln im Alltag um, es verbessert einfach das Bewusstsein zum eigenen Körper
  • das Trocknen der frisch lackierten Nägel, hat was entschleunigendes im Alltag, einfach mal innehalten
  • Nagellack schützt und pflegt die Nägel, sollte mal was verkratzen oder verschrammen, den Nagellack kann man einfach neu machen, wo man sonst ewig feilen und polieren müsste
  • mit Nagellack, wenn die Nägel glitzern und funkeln, sieht einfach gut aus und ist das Gewisse etwas

also ich möchte darauf nur ungern verzichten, ohne würde mir wirklich was fehlen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie dadurch attraktiver werden. Lackierte Nägel betonen schlanke Hände und ziehen die Blicke auf sich. Außerdem gibt es da einen historischen Hintergrund, denn das war früher nur dem Adel vorbehalten. Die arbeitende Frau konnte sich das nicht leisten.

Tatsächlich war Nagellack aber ursprünglich eine Erfindung von Männern für Männer, es war Teil einer Kriegsbemalung, die den Feind erschrecken sollte. Das funktioniert übrigens auch heute noch. Nichts erschreckt einen echten Kerl so sehr wie ein anderer Kerl mit Nagellack. ;)

Um schön zu sein.

Hegazy2
Fragesteller

Wieso wollen die Maenner nicht auch so schoen sein?

Jdjdjdjdj752zz  06.06.2022, 06:18
@Hegazy2

Bei Männern wäre es sehr komisch, nicht weil man das als Mann nicht macht aber es steht einen Mann einfach nicht, ich weiß nicht ob es deswegen ist weil man sich daran gewöhnt hat oder aus anderen Gründen aber bei einem Mann würde es komisch aussehen bei einer Frau hingegen sieht es schön aus meiner Meinung nach

joangf  06.06.2022, 07:01
@Hegazy2

Was schön wirkt und was nicht, ist ja immer eine Erwartungshaltung an andere. Wir machen Dinge, von denen wir annehmen, daß andere sie für schön an uns halten. Wir versuchen, anderen zu gefallen, nicht uns.

Eigentlich wollen die Männer auch schön sein - aber eben auf männliche Art. Sie wollen eine bestimmte gesellschaftliche Vorgabe für Attraktivität erfüllen. Jede Gesellschaft hat Rollenmodelle für das, was Männer und Frauen attraktiv macht und das sieht bei uns lackierte Nägel bei Männern nur bei Rockstars vor. Eben da, wo es männlich wirkt.

Wir bekommen diese Rollenmodelle von klein auf indoktriniert und hinterfragen sie daher nicht, aber niemand außer uns selbst zwingt uns dazu, sie einzuhalten. Ich habe mich davon schon länger verabschiedet und trage das was mir gefällt - und dazu gehört auch Nagellack. Aktuell in Blau, Pink und Weiß. :)