warum kriegt man im ausland die pille ohne rezept?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterschiedliche Gesetze und Arzneimittelverordnungen sind der Hauptgrund.

  • In manchen Ländern bekommt man Hormone einfach so - über Aus- bzw. Nebenwirkungen wird da nichts erzählt, über evtl. aber Tote auch nichts.

  • In anderen Ländern bekommt man nach einmaliger Vorlage z. B. die Pille, jahrelang, wenn man möchte. Hier geht der Staat davon aus, dass man selbst alt genug sein muss, um die Risiken abschätzen zu können.

  • In Deutschland werden bestimmte Medikamente oder Arzneimittel nur unter strengen Bedingungen abgegeben, da sie z. B. massive Nebenwirkungen bis hin zum Tod haben können.

Weil es in anderen Ländern vernünftigere und liberalere Arzneimittelgesetze gibt, das deutsche ist das strengste der Welt und völlig veraltet !

Annemaus85  16.12.2010, 16:07

Dafür kann sich nicht jeder alles einwerfen, was er möchte und wird vorher ärztlich zum Medikament beraten.

AllesKnower  16.12.2010, 16:11
@Annemaus85

Das kostet das System und die Kassen aber Unsummen.

Natürlich sollten nicht alle Medikamente frei verkäuflich sein, aber deutlich mehr als es jetzt sind schon, das ist in anderen Ländern auch der Fall und dort klappt es auch bestens !

Das Arzneimittelrecht liegt im Hoheitsbereich der Einzelstaaten (in der EU), und demzufolge kann jeder Staat das nach eigenem Ermessen regeln. Ist eine Arznei dort nicht rezept- bzw. apothekenpflichtig, kann sie allerdings auch nicht im deutschen Inland zum Import bestellt werden, sondern eben nur dann, wenn der Käufer die in D gültigen Nachweispflichten erfüllt (z.B. durch Zusenden eines Rezeptes). Nachteil: Der deutsche Kunde kann auch nicht von günstigeren Preisen im EU-Ausland profitieren - es sei denn, er kauft das Medikament im Ausland direkt ein.

Weil nach dem Recht einiger Laender dies nicht wie bei uns Verschreibungsplichtig ist, sonder nur Aphotekenplichtig. Da Recht in den Eu- Laendern noch nationale Sache ist regelt jedes Land dies anders.

Welche Länder meinst du mit "Ausland"? Kann mir kaum vorstellen, dass man in vielen europäischen Ländern die Pille, die letztlich ein Medikament ist, einfach so bekommt. Find es auch nicht schlimm, dass man dafür ein Rezept braucht, so lassen sich die Frauen hier wenigstens regelmäßig untersuchen.

rossa123
Fragesteller

z.b polen, portugal, spanien

rossa123
Fragesteller

mal angenommen man läßt sich hier untersuchen und bekommt ein rezept für die pille verschrieben. wenn man hier zur apotheke hin geht, dann bekommt man höchstens 3 packungen, das hieße dann, ich müsste immer die 10€ praxis geb. zahlen nur, um das zu bekommen und noch ca. 40€ für die pillen. aber im ausland kann ich auch die selbe pille kaufen wie hier da die in deut. hergestellt wurde und sogar günstig und mehrere packungen davon.

Annemaus85  17.12.2010, 17:20
@rossa123

Unsinn. Seit ich 21 bin zahle ich meine Pille sowieso selbst und sage meiner Frauenärztin deshalb auch, dass ich das Rezept für ein ganzes Jahr (bis ich wieder einen Termin habe) brauche, damit ich nicht jedes Quartal die Gebühr zahlen muss. Und meine Pille ist ebenfalls sehr billig, weil sie ein portugiesischer Re-Import ist.