Warum kriegen Lightningkäbel ständig schwarze Punkte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind typische Brandspuren, welche durch Funken entstehen, wenn man einen Stecker unter Spannung bei eingeschaltetem Gerät steckt oder zieht. Auf Dauer führt dies zu Kontaktproblemem bis zum Ausfall wegen abgebrannter Kontakte.

Daher immer Geräte ausschalten oder Netzstecker ziehen, wenn solche Stecker gesetzt oder entfernt werden.

Das ist Korrosion, die bei den Kabeln eigentlich recht üblich ist bzw. oft vorkommt. Liegt an der Spannungsversorgung da drauf. Nichts worüber man sich Sorgen machen sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Informationstechnischer Assistent (Ø 1,08)