Warum kreischen Frauen beim Sprung ins kalte Wasser, und Männer nicht?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Psychologie 50%
Sozialwissenschften 25%
Gender-Studies 25%

4 Antworten

Ich glaube, weil Frauen sich mehr von Emotionen leiten und mitreißen lassen.

Abgesehen davon habe ich auch schon Männer dabei kreischen sehen. wobei Kreischen eher Brüllen genannt wereden könnte.

Erziehung und gesellschaftliche Erwartungen.

Tannibi  25.04.2023, 14:19

Klar. Wer erinnert sich nicht daran, wie die Mutter einem
sagte "Mädchen, wenn du ins kalte Wasser springst, musst du
kreischen. Das gehört sich so."

AryaSaphyra  25.04.2023, 14:22
@Tannibi

natürlich nicht so, aber unterschwellig. wenn beispielsweise ein kleiner Junge vor Freude kreischt und die Eltern dann sagen, er solle damit aufhören, weil er klinge wie ein Mädchen. oder wenn dieses Kind später mal filme schaut, die voller stereotypisch er Männer sind, die nie auch nur eine Mine verziehen, selbst wenn sie verletzt werden suggeriert das doch, dass man sich als Junge oder Mann nichts anmerken lassen darf.

wie ein Kind aufwächst, was die Eltern bewusst oder unterbewusst vermitteln, welche eindrücke ein Kind von der Gesellschaft erhält und mit welchen Anforderungen und Erwartungen es Konfrontiert wird beeinflusst massgeblich das Verhalten eines Menschen.

Ich ( m ) schreie auch wenn ich ins kalte Wasser springe.

Ich glaube eher nicht, dass alle Frauen das tun