Warum kostet eigentlich in Holland zwischen 4 und 9 Uhr der Strom nur die hälfte!?

2 Antworten

Ist das tatsächlich so? Im Gegensatz zu Lennart bin ich der Meinung, dass es wohl zwischen ca. 4 Uhr und 5 Uhr tatsächlich so sein könnte, dass wenig Strom gebraucht wird, aber ab 5 Uhr geht doch auch in Holland der Tag los.

Die vielen Melkmaschinen, die vielen Kaffeemaschinen, die vielen Bäckereien usw.

Alle arbeiten doch auch schon sehr früh am Tag. Erst recht, wenn dann endgültig zwischen 6 und 9 Uhr der Tag so richtig los geht.

Nachvollziehen kann ich das auch nicht. Ist das ein bestimmter Stromanbieter? Auch bei uns gibt es mittlerweile Flex-Stromtarife, die man buchen kann. Also mit wechselnden Preisen, je nach Verfügbarkeit, aber nicht mit festen Zeiten für teuer und günstig.

JessicaWolff 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 15:19

Soweit ich weiß ist das in Holland generell sehr verbreiten. Mein Vater sagt dass man dort auch schon seit Ewigkeiten Zeitschaltuhren benutzt, um z.b. nachts die Wäsche zu waschen usw.

bwhoch2  03.06.2025, 15:23
@JessicaWolff

Das war auch hier stark verbreitet, als es noch den Unterschied gab zwischen Tag- und Nachtstrom, also unterschiedliche Preise zu festgelegten Zeiten.

Jetzt gibt es noch Wärmestrom, der zu bestimmten Zeiten frei gegeben wird, die man aber nicht selbst bestimmen kann und insofern kann nützt eine Zeitschaltuhr nicht viel.

Hey, das liegt daran, dass in den Niederlanden – wie in vielen anderen Ländern auch – der Strompreis nach Angebot und Nachfrage schwankt. Zwischen 4 und 9 Uhr morgens schlafen die meisten Leute noch, es läuft kaum Industrie, und generell ist der Stromverbrauch einfach viel niedriger. Gleichzeitig kann es sein, dass z. B. Windkraftanlagen in der Nacht trotzdem viel Strom produzieren. Heißt: Wenig Nachfrage, viel Angebot – der Preis fällt. Deshalb ist Strom zu diesen Zeiten oft deutlich günstiger :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung