Warum kostet die Gibson J200 so viel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die J200 ist es wert! :-) Sound, Tonabnehmer, Verarbeitung, etc.

Gibson baut eh sehr hochwertige Gitarren! Also 5.000€ schockt mich da nicht ..!

Hallo,

im Bereich Flattop Westerngitarren ist Gibson wohl neben Martin der große Name.

Die Gibson Acoustic Gitarren werden aktuell in Bozeman, Montana hergestellt. Das Werk in Montana ist qualitativ ganz anders ausgerichtet als das Gibson Werk in Nashville aus dem die Stromgitarren kommen. Da bekommt man viel Handarbeit, sehr gute Materialien und eine hohe Qualität.

Die J-200 ist ein top-of-the-line Modell. Mit viel Bling und dem entsprechendem Preisschildchen. Nicht nur, dass da jemand ernsthaft mal auf die Decke schlägt und dann ggf. nochmal an einer Leiste ansetzt; selbst die Blumen werden per Hand in das Schlagbrett graviert.

Für den Preis bekommt man halt nicht nur den J-200-Look sondern auch den Sound. Die Geräte haben eine unglaubliche Dynamik; da kann jeder Epiphone Prügel einpacken. (Wobei die Elisit J-200 aus Japan ziemlich gut waren.)

Und was heißt schon teuer? So ein Instrument kann man Jahrzehnte lang spielen und dann noch vererben. Zumal man eine J-200 aus Kalamazoo auch in einem Player-Zustand nicht grade an der nächsten Ecke für 5K bekommt.