Warum kosten kleine Wasserflaschen mehr als Große?

4 Antworten

Aus dem gleichen Grund warum fast alles in kleineren Verpackungen teurer ist. Der Aufwand der Herstellung ist größer und der Gewinn wäre damit bei kleineren Gebinden geringer.

Du meinst sicher auf den Grundpreis bezogen, nicht auf den Stückpreis. Denn ich kenne keinen einzigen Fall wo eine kleine Flasche teurer ist als eine große, jedenfalls nicht bei derselben Marke.

Die Frage, warum Kleinpackungen vom Grundpreis her stets teurer sind als Großpackungen und beispielsweise eine halb so große Packung nicht auch halb soh teuer ist, ist auch einfach beantwortet. Denn das einzige woran der Hersteller sparen kann ist das Produkt selbst. Sämliche andere Kosten, wie Verpackung, Energie, Transport, Mitarbeiter usw. bleiben nahezu gleich oder erhöhen sich sogar. Teilt man also 1,5L statt in eine große Flasche, in drei 0,5L Flaschen auf, so hat man schon nahezu die dreifachen Verpackunungskosten für dieselbe Menge Getränk. Wenn nur halb so große Packungen hergestellt werden, bekommt kein Mitarbeiter nur halbes Gehalt, sondern trotzdem voll. Die Maschienen benötigen dieselbe Energie. Und zwar bekommt man bei Kleinpackungen viel mehr Packungen pro LKW transportiert, da man aber auch imehr Verpackung transportiert, ist am Ende weniger Menge vom Produkt im LKW. Und da der Hersteller nur am Produkt verdient, würde pro LKW deutlich weniger verdienen, hätte es denselben Grundpreis.

Kleine Packungen sind bei fast allem teurer, so auch bei Wasser. Mit "Schuld" daran sind: Die herstellungskosten, die Transportkosten, die Lagerkosten. Und natürlich lassen sich die Händler auch den "Service" des angebots kleiner Packungen bezahlen.

Vilt ist das Wasser in den kleinen Flaschen frischer?