Wieso ist eine kleine Flasche Cola teurer als eine große?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die kleine Flasche, auf den Stückpreis bezogen, teurer ist als eine große, dann bist du einfach im falschen Geschäft.

Die 0,5L MW-PET Flasche kostet meist etwa zwischen -,79 und -,89€, die 1,0L MW-PET Flasche kostet etwa -,99 bis 1,09€.

Auf den Grundpreis (Preis je Liter) bezogen ist sie demnach natürlich teurer. Das hat einen einfachen Grund. Das woran der Hersteller hier am meisten sparen kann ist am Produkt selbst, in diesem Fall einen halben Liter Cola im Vergleich zur nächstgrößeren Flasche. Das Produkt selbst ist jedoch wiederum das Billigste von allem. Sämtliche anderen Kosten sind fast gleich. Die Kosten für die Flasche, die Abfüllung, der Transport usw. usw. Deshalb die Hälfte eines Produktes normalerweise nie nur den halben Preis kosten. Ob ein Mitarbeiter eine kleine oder eine große Flasche abfüllt - er bekommt dasselbe Gehalt und die Maschinen verbrauchen ziemlich den gleichen Strom. Ob ein LKW kleine oder große Flaschen transportiert - er fährt denselben Weg und verbraucht ähnlich viel Kraftstoff. Zwar spart man bei kleinen Flaschen dadurch, dass man mehr Flaschen pro Lieferung befördern kann, aber das halbiert trotzdem nicht die Kosten.

Ach ja. Außerdem hängt es auch noch damit zusammen um was für eine Flasche es sich handelt. Getränke in Mehrwegflaschen sind i.d.R. teurer als Einwegflaschen oder -dosen. Das liegt einfach daran, da das ganze Mehrweghandling sehr kostenintensiv ist (Rücktransport zum Abfüller, Reinigung etc.). Eine 1,25L EW-PET Flasche Coca-Cola kostet derzeit beim Discounter z.B. nur noch -,89€.

Ich hoffe du hast das einigermaßen verstanden. Falls nicht, kannst du gerne noch mal nachhaken.

Ich vermute das hat den Hintergrund, dass es die kleinen Flaschen hauptsächlich in Geschäften gibt, wo man einkauft, wenn man unterwegs ist, also in Bäckereien, am Kiosk, Getränkeautomaten an Bahnhöfen, etc.. Da will man dann was zu trinken, hat aber keine Lust eine große Flasche mit sich herum zu schleppen. Beim Getränkeautomaten an Bahnhöfen hat man oft gar keine andere Ausweichmöglichkeit, weil es die einzige Möglichkeit ist schnell was zu trinken zu kaufen, bevor der Zug fährt.

Unterm Strich bleibt natürlich immer der Grund: "Warum soll man es billiger machen, wenn die Leute auch mehr zu zahlen bereit sind."

Das hat irgw. mit Produktionskosten zu tun :) Massenbestellungen sind z.B auch günsitger als wenn du es in geringen Mengen kaufst...

Also da kleine Flaschen handlicher sind und da da die Kohlensäure schwerer rausgeht sind die kleinen Flaschen teurer ;) das hat nichts mit volumen sonder mit marketing strategie zu tun ;) kleine flaschen sind gut für die tasche deswegen werden sie von vielen menschen gekauft ;) die großen sind unhandlicher & da geht die kohlensäre so schnell raus ;) aber das is ei vielen marken so das große flaschen meistes aus strategiegründen günstiger sind ;)

Dadalino ♥

Ganz einfach - weil viele Leute automatisch zur kleinen Flasche greifen und die Konzerne damit ihren Umsatz machen. Willst Du aber sparen, vergleichst Du den (Grund-) Preis und wählst das günstigere Produkt!