Warum konnte man als Kind viel einfacher weinen?
Manchmal, wenn ich draußen bin, habe ich das Bedürfnis zu weinen. Aber ich kann es irgendwie nicht.
5 Antworten
Ein Kind hat noch eine schmalere Bandbreite an Gefühlsäußerungen als ein Erwachsener. Ein Kind weint auch nicht nur wenn es (tief)traurig ist, sondern weil es frustriert ist (z.B. wenn es etwas will und es nicht bekommt), weil ihm etwas fremd oder bedrohlich ist, weil es Angst hat usw.usf.
Als Erwachsener und auch schon als Jugendlicher kann man (im günstigsten Fall) seine Emotionen einordnen und artikulieren und wenn man etwas nicht bekommt, hat man so etwas wie Frustrationstoleranz gelernt.
Es gibt also weit weniger Gründe für einen Erwachsenen oder auch Jugendlichen zu weinen. Deshalb fällt es Dir vielleicht schwerer.
Hatte ich auch schonmal ist irgendwie schwer zu erklären vielleicht liegt es daran das man davor schon Mega geweint hat oder Monate lang eif traurig war (war bei mir auf jeden Fall so ) und irgendwann flossen die Tränen eif nicht mehr und man hatte vielleicht viel druck oder war erschöpft wie gesagt ist sehr sehr schwer zu erkläre
Frauen weinen auch noch als Erwachsene und nutzen es nicht selten systematisch, um zu manipulieren.
Männer lernen irgendwann, dass es ihnen im Gegensatz zu Frauen nichts bringt und ab einem gewissen Alter als Schwäche ausgelegt und womöglich gegen sie genutzt wird.
Als Mann lernst du irgendwann, dass du mit deinen Problemen weitgehend allein bist und allein gelassen wirst, wenn du sie tatsächlich mal äußerst. Und dass Frauen Emotionen von Männern sehen wollen würden und dies positiv fänden, ist einer der übelsten Shittests. Nach dem Prinzip. "Wer jetzt so blöd ist zu zucken, hat verloren."
Weil viele es unterdrücken aufgrund von Gesellschaftlicher Erwartungen etc.
Das zu unterdrücken? Definitiv nicht gut aber machen viele, vor allem Männer, da Männer stark sein müssen und weinen mit Schwäche verbunden wird, zumindest laut toxischer Männlichkeit
Evtl willst du nicht darauf angesprochen werden oder es ist dir unbewusst peinlich, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich
Das wäre echt krank. Wir Sind Menschen.