Warum konnte Allah nicht den steinigungsvers beschützen (vor einer Ziege)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habanerostyle hat m.E. hier die beste Antwort gegeben, lieber Papalito!

Da ich dennoch LEICHT anderer Auffassung bin, lass` mich meine Version seiner 3 Thesen verkünden:

a) Allah hat es sich mit der Steinigung anders überlegt und schickte die Ziege um den Zettel zu verspeisen (WENN Allah so ist, wie er beschrieben ist, nämlich allverstehend und vor allem ALLerbarmend und ALLverzeihen, so ist dies hoch wahrscheinlich! Das bedeutet natürlich logischerweise, dass die allermeisten Muslime die komplett falsche Vorstellung von Allah haben, da er in deren Vorstellungen als grausames Monster daherkommt, als brutaler, willkürherrlicher Rachegott - Lass` uns einfach hoffen, dass er das nicht ist!:)

b) Aisha hat gelogen. JA, das wäre nicht das erste Mal! - ABER ich stelle mir das so vor: Sie hat ein so wichtiges Dokument einfach ungeschützt unter ihrem Bett verstaut, dann hat sie ihre Tage bekommen und Regelblutungstropfen kamen auf das Blatt - Das wäre eine unangenehme Geschichte geworden, wenn sie die Blutstropfen hätte erklären müssen - also hat sie selber für den Ziegenfraß gesorgt und das Problem war gelöst. Zudem darf man auch Aisha Menschlichkeit unterstellen: Sie fand den Vers einfach abscheulich und wollte ihn loshaben. - Somit hätte Sie ein gutes Werk getan.

c) ojeh, ojeh: Ich fürchte: Habanerostyle hat doch den Nagel auf den Kopf getroffen, wenn er schreibt: Die ganze Geschichte wurde von Männern erfunden, die ihren Spaß daran hatten Menschen und besonders Frauen, per Steinigung zu Tode zu foltern. (Halte ich für am Wahrscheinlichsten)

Papalito83
Fragesteller

Nächste mal kriegt der gute Habanerostyle dern Stern :)

Nicht "die Gelehrten" sind sich einig, sondern diejenigen, die diesen von dir zitierten Hadith anerkennen - so zum Beispiel "Al bani" (damit meinst Du wen? Muhammad Nasir ad-Din al-Albani? Der war ein einflussreicher Gelehrter der Salafiyya). Wenn dann bei diesem Bericht keine Antwort auf dein "warum" dabei steht, dann wirst Du hier auch keine finden ;)

Die ganze Geschichte mit der Steinigung - ob sie jetzt eigentlich in den Koran gehört oder nicht - geht übrigens auf den zweiten Kalifen ʿUmar zurück.

Papalito83
Fragesteller

Rosenpicker?

afau1  22.12.2017, 10:44
@Papalito83

Wenn Du nicht zufrieden mit der Antwort bist, dann kannst Du sie gerne inhaltlich kritisieren.

Wenn Allah etwas nicht getan hat, dann nicht, weil er es nicht konnte, sondern weil er es nicht als notwendig erachtet hat. Die Thora und das Evangelium hätte er auch schützen können. Hat er aber nicht. Weil es nicht notwendig war. Weil diese Schriften ohnehin nur befristet gültig waren.

Und bei dem Vers war es wahrscheinlich ähnlich. Wir kennen nicht inner alle Weisheiten hinter dem Handeln von Gott, weil unser Verstand begrenzt ist.

Menschen können vergessen, Gott weiß das und Schriftstücke können beschädigt werden. Damals konnte man nicht alles so gut verwahren wie heute. Die hatten keine Schränke und Saves.

Allah sagt selbst im Koran eine Antwort darauf. Die muss genügen:

„Wenn wir einen Vers auch austilgen oder in Vergessenheit geraten lassen, bringen wir einen besseren dafür bei oder einen, der ihm gleichwertig ist. Weißt du denn nicht, dass Allah zu allem die Macht hat?“ (Koran 2:106).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Papalito83
Fragesteller

Ein Gott der sein Wort nicht hält ist kein Gott er ist nicht fähig.

Wenn du diesen Vers zitierst 2:106 merkst du dann denn nicht das die mekkanischen verse aufgehoben sind?

Deine interpretation über Gott ist eine Katastrophe erst bringt uns Moses das Gesetz dann kam jesus mit dem Evangelium und jesus sagte verkündet das Evangelium allen Völkern .

Jesus sprach ich bin der erste und der letzte.Nach mir kommt niemand mehr.

Gott lässst sich nicht von irgendwelchen Menschen verarschen.

Unser Gott Yahwe(Gott in Jesus Christus) beschützt sein Wort und nicht wie bei euch das es eine Ziege frißt!

In der Thora und im Evangelium wird beschrieben wie der Herr Jesus Christus stirbt aber einer kommt 600 jahre später und sagt Ho Ho Ho ich habe euch alle getäuscht es erschien ihnen nur so das Jesus gekreuzigt worden ist .

Ein Gott der die Menschen täuscht?

Allah ist der beste listenschmied weißt du was die Bibel sagt zu listenschmied die Schlange (Satan)

Muslime haben keine archäologische beweise über Mohammed gar nix nix habt ihr wir haben beweise über die Kreuzigung durch Pontius Pilatus .

Die Qumran Rolle die in der Türkei gefunden wurde, über den propheten Jesaja Papyrus 46 Codex Sinaiticus und und .....

Ihr tut Gott einschränken in dem ihr sagt es gab keine saves usw weißt du denn nicht das wenn du den heiligen Geist in dir hasst das der heilige Geist dir alles diktiert was man zu aufschreiben soll.

Gott ist mit uns "Immanuel" und nicht wie Allah der irgendwo in der Kaaba ist.

AndyG66  22.12.2017, 09:48
@Papalito83

"Muslime haben keine archäologische beweise über Mohammed gar nix nix habt ihr wir haben beweise über die Kreuzigung durch Pontius Pilatus ."

Es ist nur bewiesen, dass Pontius Pilatus existierte. Für die Kreuzigung und vor allem die Auferstehung gibt es Null Beweise. Aber die Existienz des Pilatus und seiner Funktion als Präfekt von Judäa und Samaria (und Herodes Antipas), beweist immerhin, dass historische Bezüge und Zeitangaben, auf 1 - 4 Jahre genau, stimmen im NT.

Papalito83
Fragesteller
@AndyG66

Dir empfehle ich mal sich mit Josephus Flavius zu beschäftigen! Oder Johannes von Damskus!

AndyG66  23.12.2017, 18:32
@Papalito83

Dir empfehle ich nachzulesen - was die frühen Kirchenväter über Flavius sagten. Und in welchem Jahrhundert das erwähnte Jesus Zitat überhaupt auftaucht!

Zicke52  21.12.2017, 22:21

Also hat Allah einen besseren Vers gebracht - welcher ist das?

Und könntest du das all die oberschlauen "Gelehrten" weltweit wissen lassen, die davon nichts mitbekommen haben und dafür sorgen, dass eifrig gesteinigt wird?

Papalito83
Fragesteller
@Zicke52

Koran 2:256 sagt, dass es keinen Zwang im Glauben gibt. (ältere)

Koran 9:29 sagt: Kämpft gegen die jenigen, die nicht an Allah glauben.(später bessere)

Überall im Nahen Osten gilt die Rechtssprechung:

Der Vers des Schwertes macht alle friedlichen Verse null und nichtig.......

Beispiel Vers des Schwertes 5:9

Und wenn die verbotenen Monate verfloßen sind, dann tötet die Götzendiener, wo ihr sie trefft, und ergreift sie,

und belagert sie, und lauert ihnen auf in jedem Hinterhalt.

Bereuen sie aber und verrichten das Gebet und zahlen die Zakat, dann gebt ihnen den Weg frei. Wahrlich, Allah ist allverzeihend, barmherzig.

Für dich weil du ja sagst die Salafisten sind keine Muslime doch sie sind es!

Vol 3 Buch 20 Hadith 2539

Es wurde von Ibn`Abbas berichtete, dass der Gesandte Allahs sagte:

„Wer auch immer einen Vers des Koran leugnet, ist es zulässig, den Hals zu schlagen (dh, führen Sie ihn) Wer sagt, Lailaha illallahu wahduhu la sharika Lahu, wa anna Muhammadan` abduhu wa rasuluhu (Keiner hat das Recht angebetet zu werden, aber allah (SWT) allein, und Muhammad (?) Sein Diener und Gesandter) ist, hat niemand zu schaden ihm war, es sei denn, er (nicht etwas, das) eine gesetzliche Strafe verdient, und es wird ihm durchgeführt. "

Zicke52  22.12.2017, 04:55
@Papalito83

Aber in der Frage ging es um den Steinigungsvers. Germaghribiya behauptet, vertilgte Verse würden durch neue (bessere) ersetzt, also fragte ich, durch welchen dieser ersetzt wurde. Und auf welcher Grundlage Muslime wie die Besessenen steinigen.

Äußerst mysteriös.

Folgenden Möglichkeiten fallen mir spontan dazu ein:

a) Allah hat es sich mit der Steinigung anders überlegt und schickte die Ziege um den Zettel zu verspeisen ( was aber schon komisch wäre, dann Allah wüsste ja schon vorher, wenn er sich umentscheiden würde - ist also eher unwahrscheinlich)

b) Aisha hat gelogen. Das erscheint mir deutlich wahrscheinlicher. Auch der Umstand, dass sie ein so wichtiges Dokument einfach ungeschützt unter ihrem Bett verstaut haben will, deutet darauf hin. Ich meine, wer würde schon eine quasi persönlich übergebene Nachricht eines Gottes so schlampig verstauen? Das passt doch hinten und vorne nicht.

c) Die ganze Geschichte wurde von gewaltigen Männern erfunden, die ihren Spaß daran hatten Menschen und besonders Frauen, per Steinigung zu Tode zu foltern. (Halte ich für am Wahrscheinlichsten)

Habanerostyle  22.12.2017, 18:03

*es soll im letzten Absatz natürlich nicht gewaltigen, sondern gewalttätigen heißen.