Verlorene Koran Verse?

Roentghen  09.10.2021, 10:18

Gute Frage. Warum hat allah das Fehlende nicht einfach nachgereicht?

redbottom120s
Fragesteller

Weil er nicht allmächtig ist

2 Antworten

Wenn der Koran aus dem Himmel ist unverfälscht warum gibt es ihn heute nicht mehr?

Nach schiitische Sichtweise ist das kein Problem. Die Tafel im Himmel ist ja noch immer unverfälscht und wenn der Mahdi zurückkehrt, bringt er auch gleich einen unverfälschten Koran mit - und lehrt zugleich die einzig richtige Interpretation.

Sunniten sehen das jedoch anders. Jede Überlieferung, die von verlorenen Versen und Suren berichtet, muss einfach falsch sein. Aisha und Ubayy sind aus dem Gedächtnis schonmal 2, die über die Steinigungsverse berichten. Das muss daher falsch überliefert sein. Und Koranfunde, die von heutigen abweichen? Müssen ebenfalls falsch sein.

Denn Sunniten (80% aller Muslime) verstehen den Koranvers im Gegensatz zu Schiiten so, dass Allah den Koran vor Veränderungen beschützt. Wenn man sich die Veränderungen am Koran nun aber eingesteht, gibt es nur 2 Möglichkeiten:

Allah konnte den Koran nicht beschützen (Allmacht wideelegt)

-oder-

Allah hat die Muslime absichtlich getäuscht (das hat er laut Koran schonmal mit den Christen abgezogen)

In beiden Fällen würde der sunnitische Islam in sich zusammenfallen. Aber einen tiefsitzenden Glauben und dazu ein verinnerlichtes und gelebtes Weltbild zu verlieren.... das schmerzt wahnsinnig und muss mit allen Mitteln verhindert werden.

redbottom120s
Fragesteller

Wie Muslime deinen Kommentar liken und ihn nicht ganz durchlesen wegen den ersten Satz

DieserBoi123  05.09.2023, 18:23

Guten Tag mein lieber,

ich habe hier eine ganz einfache Antwort auf deinen Zweifel an den besagten Dingen.
Die Abrogationsregel besagt, dass jeder Vers der verloren geht, deswegen verschwindet, weil Allah ihn verschwinden lassen hat.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Recherche
redbottom120s
Fragesteller

Hat nichts mit dem Thema der Stillung zu tun

redbottom120s
Fragesteller

Es gibt natürlich eine orthodoxe Theorie zu dieser Textübertragung. Die Parsen von Indien haben eine orthodoxe Theorie über die Überlieferung des Textes der Avesta, und in der rabbinischen Literatur haben wir eine orthodoxe Theorie über die Überlieferung des Textes des Alten Testaments; und obwohl die Wissenschaft diese orthodoxen Theorien nicht akzeptieren kann, haben sie das Interesse, die traditionell akzeptierte Darstellung der Textüberlieferung innerhalb dieser Gemeinschaften zu sein. Die orthodoxe muslimische Theorie kann ganz einfach formuliert werden. Vor der Erschaffung der Welt schuf Allah die Tafel und die Feder, und auf Seinen Befehl hin schrieb die Feder alles, was sein sollte, auf die Tafel. Als jeder nachfolgende Prophet erschien, offenbarte ihm der Engel Gabriel von der Tafel die Botschaft, die er überbringen sollte. Als der Prophet Muhammad kam, und es war Zeit für seinen Dienst zu beginnen, da kam auch der Engel Gabriel zu ihm und offenbarte ihm von Zeit zu Zeit über zwanzig Jahre hinweg jene Passagen von der Tafel, die er als das Wort Allahs verkünden sollte. Jedes Jahr pflegte Gabriel die Passagen, die in diesem Jahr offenbart wurden, mit dem Propheten zu vergleichen, um sicherzustellen, dass sie korrekt aufgezeichnet wurden. Im letzten Lebensjahr des Propheten haben sie das Material zweimal so zusammengetragen. Wie der Prophet von Zeit zu Zeit seine so von Gabriel erhaltenen Botschaften an die Menschen verkündete. Er ließ sie von seinen Amanuenses abschreiben, so dass, als er starb, das gesamte Material, das ihm als Offenbarung gegeben worden war, bereits aufgeschrieben und sorgfältig zusammengestellt war, so dass es eine genaue Abschrift dessen war, was auf der erhaltenen Tafel im Himmel geschrieben stand. Im Kalifat von Abu Bakr wurde dieses Material als erste Rezension in Codexform gebracht, die als offizieller Text für sein Kalifat und den von 'Umar, seinem Nachfolger, diente. Während des Kalifats von 'Uthman wurde jedoch festgestellt, dass dieses Material von verschiedenen Gruppen von Muslimen in verschiedenen Dialektformen rezitiert wurde, also schickte 'Uthman zu Hafsah, der Tochter von 'Umar und Witwe des Propheten, und ließ sie mitbringen die Kopie heraus, die seit dem Tod ihres Vaters in ihrem Besitz war. Dann ernannte er ein Komitee von Männern der Quraisch und ließ sie eine neue Rezension im reinen Quraisch-Dialekt verfassen. Als dies geschehen war, ließ er vier Kopien davon anfertigen und schickte eine nach Kufa, eine nach Basrah, eine nach Damaskus und eine nach Mekka und befahl, alle anderen existierenden Kopien zu vernichten. Alle unsere modernen Kopien sind die direkten Nachkommen dieses offiziellen Standardtextes von 'Uthman. Tatsächlich sagt der ägyptische Standardtext von 1342 AH ausdrücklich:

„Der konsonante Text ist dem entnommen, was die Massoreten über die Kodizes, die 'Uthman nach Basra, Kufa, Damaskus und Mekka schickte, und den Kodex, den er für die Einwohner von Medina verfasste und für den er aufbewahrte, überliefert haben selbst, und die Kodizes, die von diesen kopiert wurden."

Dies ist jedoch nicht die Geschichte des Textes, wie sie die moderne Wissenschaft liest.

Zunächst einmal ist ziemlich sicher, dass es beim Tod des Propheten kein gesammeltes, zusammengestelltes, geordnetes Material seiner Offenbarungen gab. Was wir haben, ist das, was die Führer der Gemeinde etwas später zusammentragen konnten, als sie das Bedürfnis nach einer Sammlung der Proklamationen des Propheten verspürten und zu diesem Zeitpunkt viel davon verloren war und andere Teile nur noch fragmentarisch aufgezeichnet werden konnten Form. Es gibt eine ganz bestimmte und frühe Überlieferung, die in mehreren Quellen zu finden ist, die besagt: "Der Prophet Allahs wurde genommen, bevor eine Sammlung des Korans gemacht wurde". Die muslimische Orthodoxie besagt, dass der Prophet selbst weder lesen noch schreiben konnte. Aber in unserer Generation arbeiten sowohl Professor Torrey aus Yale als auch Dr. Richard Bell aus Edinburgh, die unabhängig voneinander arbeiten,Kitab, die er seinem Volk als ihre Schrift hinterließ, um für sie das zu sein, was für die Juden die Tora oder für die Christen die Injil war. Es gibt in der Tat eine unkanonische Tradition, die unter den Schiiten verbreitet ist, dass der Prophet eine Sammlung von Passagen seiner Offenbarungen auf Blättern, Seide und Pergamen geschrieben hatte und kurz vor seinem Tod seinem Schwiegersohn Ali erzählte, wo dies Material wurde hinter seiner Couch versteckt und bat ihn, es zu nehmen und in Codex-Form zu veröffentlichen. Es ist nicht unmöglich, dass es einen solchen Anfang bei einer Sammlung von Offenbarungsmaterial durch den Propheten selbst gab, und es ist auch möglich, dass Dr. Bell Recht hat, wenn er glaubt, dass zumindest ein Teil dieses Materials in unserem gegenwärtigen Qur entdeckt werden kann. ein. Dennoch existierte sicherlich kein Koran als gesammeltes, geordnetes, herausgegebenes Buch,

redbottom120s
Fragesteller

Zunächst scheinen die Führer der Gemeinde, die nach dem Weggang des Propheten für die Gemeindeangelegenheiten zuständig waren, keine Notwendigkeit für eine Sammlung der Offenbarungen empfunden zu haben. Erst als sich die Gemeinschaft in der neuen Situation, in der sie sich befand, zu beruhigen begann, wurde die Notwendigkeit einer Aufzeichnung dieser Offenbarungen spürbar. Zu Lebzeiten des Propheten war die Quelle der Offenbarung sozusagen noch offen. Neue Verfügungen könnten jederzeit kommen, um frühere Verfügungen aufzuheben, die für das sich entwickelnde Leben der Gemeinschaft nicht mehr ausreichend waren; oder es könnten neue Offenbarungen kommen, um neuen Situationen zu begegnen, die auftauchen. Das sich schnell entwickelnde Gemeindeleben in Medina hatte dazu geführt, dass die muslimische Gemeinde ständig mit unerwarteten Gemeindeproblemen konfrontiert war, und sie hatten sich daran gewöhnt, zum Propheten zur Unterweisung und zur Lösung ihrer Probleme zu kommen. Die übliche Form dieser Anweisungen war die von Offenbarungen. Mit dem Tod des Propheten jedoch hörte die Quelle der Offenbarungen automatisch auf zu fließen, und seine unmittelbaren Nachfolger mussten die Angelegenheiten der Gemeinschaft unbedingt in Übereinstimmung mit dem, was über die gegebenen Offenbarungen bekannt war, lenken.

Aber welches Offenbarungsmaterial stand diesen frühen Nachfolgern des Propheten zur Verfügung? Es gab einige Passagen, insbesondere solche mit legalistischem Charakter, die der Prophet selbst niederschreiben ließ und die sich noch im Besitz der Gemeinde befanden. Es gab auch einige liturgische Passagen, die in den täglichen Gebetsgottesdiensten verwendet wurden und die, ob aufgeschrieben oder nicht, von vielen Mitgliedern der Gemeinschaft auswendig gelernt worden wären. Es mag Passagen in schriftlicher Form im Besitz des Propheten gegeben haben. Es gab sicherlich viele Offenbarungsstellen, die einzelne Mitglieder der Gemeinde niedergeschrieben hatten, nicht weil der Prophet es ihnen befohlen hatte, sondern weil sie selbst daran interessiert waren, sie schriftlich zu haben. Dann war da noch die Erinnerung an die Gemeinde. Diese Tradition ist wahrscheinlich solide, die besagt, dass die vom Propheten verkündeten Offenbarungen mit wenigen Ausnahmen relativ kurz waren und es viele Mitglieder der Gemeinschaft gegeben hätte, die sich an zahlreiche Offenbarungen erinnern konnten, die bei verschiedenen Gelegenheiten gegeben wurden. Als die frühen Führer der Gemeinschaft wissen mussten, ob es irgendwelche einstweiligen Verfügungen in Bezug auf die eine oder andere Angelegenheit gab, wandten sie sich an diese Informationsquellen.

Vielleicht gab es schon zu Lebzeiten des Propheten bestimmte Mitglieder der Gemeinschaft, die sich dafür interessierten, die Verkündigungen ihres Propheten zu „sammeln“. Daran ist nichts Ungewöhnliches. Gerade dies lieferte in der ältesten christlichen Gemeinde jene Sammlungen von "Sprüchen Jesu", die wir zum Grundmaterial der Evangelien zählen. Sicherlich finden wir nach dem Tod des Propheten einige Mitglieder der Gemeinschaft, die daran interessiert sind, ihre Sammlungen der Verkündigungen des Propheten zu vergrößern, und diese wurden jetzt als Qurra . bekannt- die Rezitatoren, die zu einer Art Verwahrung von Offenbarungen wurden, an die sich die bürgerlichen Führer bei Bedarf wenden konnten, um Informationen darüber zu erhalten, ob es eine Offenbarung gab, die entscheiden könnte, wie sie mit dieser und jener Situation umgehen sollten. Einige dieser Qurra haben sich vielleicht dafür entschieden, so viel wie möglich von den verschiedenen Offenbarungen auswendig zu lernen, während andere ihre Sammlungen lieber in schriftlicher Form festhalten. Es gab die Vermutung, dass der Prophet selbst damit begonnen hatte, einen Korra zu organisieren, der die Hüter der Offenbarung sein sollte. Aber die dafür angeführten Beweise sind äußerst dürftig, und die frühe Geschichte der Qurra' liegt noch in größter Dunkelheit.

redbottom120s
Fragesteller

Hier jedoch haben wir unsere erste Etappe in der Geschichte des Koranstextes. Zu Lebzeiten des Propheten konnte es keinen endgültigen Text geben, und die Aufhebung von früherem Material oder die Aufnahme von neuem Material war jederzeit möglich. Mit seinem Tod jedoch endete diese Situation, und wir haben das, was von dem Offenbarungsmaterial teils in schriftlicher, teils in mündlicher Form in den Händen der Gemeinde erhalten geblieben ist und dazu neigt, die besondere Sorge einer kleinen Gruppe von Menschen zu werden Spezialisten. Die Überlieferung besagt, dass es die plötzliche Gefahr des Verlustes dieser Spezialisten war, die zur nächsten Etappe in der Geschichte des Textes führte. Wir lesen, dass in der Schlacht von Yemamah im Jahr 12 AH so viele der Qurra' unter den Erschlagenen waren, die ' Umar wachte plötzlich auf, dass ein paar weitere Schlachten wie die von Yemamah bedeuten könnten, dass ein großer Teil des Offenbarungsmaterials unwiederbringlich verloren gehen würde, und so kam er zum Kalifen Ahu Bakr und drängte ihn auf die Notwendigkeit, dieses Material zu beschaffen, das im Besitz der Qurra' war, die in einer festen Form zusammengetragen und niedergeschrieben war, ehe es zu spät war. So finden wir in der Tradition zahlreiche Hinweise auf Verse, die "am Tag von Yemamah verloren gegangen sind". Abu Bakr, so geht die Geschichte weiter, widersprach und fragte, wer er sei, etwas zu tun, was der Prophet selbst nicht getan hatte und über das er kein Gebot hinterlassen hatte. 'Umar überzeugte ihn jedoch und er rief Zaid b. Thabit, der ein Amanuensis des Propheten war, und befahl ihm, aus der Gemeinde alles zusammenzustellen, was einer von ihnen von den Offenbarungen des Propheten hatte, und sie in guter Form niederzuschreiben. Zaid, so heißt es, widersprach ebenfalls und fragte, was sie zu tun hätten, um etwas zu tun, was der Prophet nicht für richtig hielt und zu dem er kein Gebot hinterlassen hatte. 'Umar überzeugte ihn jedoch auch von der Dringlichkeit und Notwendigkeit der Aufgabe, und Zaid, so die Überlieferung, machte sich daran, das Material aus Blättern, aus weißen Steinen, aus den Schulterblättern von Kamelen und aus den Brüsten von Kamelen zusammenzusetzen Männer. Mit anderen Worten, er stellte das verfügbare Material, sowohl mündlich als auch schriftlich, zusammen, um einen ersten endgültigen Text der Offenbarungen zu erstellen. zu fragen, was sie zu tun hatten, um etwas zu tun, was der Prophet nicht für richtig hielt und zu dem er kein Gebot hinterlassen hatte. 'Umar überzeugte ihn jedoch auch von der Dringlichkeit und Notwendigkeit der Aufgabe, und Zaid, so die Überlieferung, machte sich daran, das Material aus Blättern, aus weißen Steinen, aus den Schulterblättern von Kamelen und aus den Brüsten von Kamelen zusammenzusetzen Männer. Mit anderen Worten, er stellte das verfügbare Material, sowohl mündlich als auch schriftlich, zusammen, um einen ersten endgültigen Text der Offenbarungen zu erstellen. zu fragen, was sie zu tun hatten, um etwas zu tun, was der Prophet nicht für richtig hielt und zu dem er kein Gebot hinterlassen hatte. 'Umar überzeugte ihn jedoch auch von der Dringlichkeit und Notwendigkeit der Aufgabe, und Zaid, so die Überlieferung, machte sich daran, das Material aus Blättern, aus weißen Steinen, aus den Schulterblättern von Kamelen und aus den Brüsten von Kamelen zusammenzusetzen Männer. Mit anderen Worten, er stellte das verfügbare Material sowohl mündlich als auch schriftlich zusammen, um einen ersten endgültigen Text der Offenbarungen zu erstellen. und aus den Brüsten der Männer. Mit anderen Worten, er stellte das verfügbare Material, sowohl mündlich als auch schriftlich, zusammen, um einen ersten endgültigen Text der Offenbarungen zu erstellen. und aus den Brüsten der Männer. Mit anderen Worten, er stellte das verfügbare Material sowohl mündlich als auch schriftlich zusammen, um einen ersten endgültigen Text der Offenbarungen zu erstellen.

joerosac  08.10.2021, 19:41
@redbottom120s

Ich bin gläubig und glaube an Das Eine, Das Allerhöchste, und habe mit Religion nichts mehr zu tun.

redbottom120s
Fragesteller

Der so erhaltene Text wird von der Tradition als offiziell von Abu Bakr verkündet und ist somit die erste Rezension des Textes des Korans. Die moderne Kritik ist bereit, die Tatsache zu akzeptieren, dass Abu Bakr eine Sammlung von Offenbarungsmaterial für ihn anfertigen ließ und vielleicht Zaid b. Gewohnheit. Sie ist jedoch nicht bereit, die Behauptung zu akzeptieren, dass es sich um eine offizielle Rezension des Textes handele. Wir können nur zugeben, dass es sich um eine Privatsammlung handelte, die für den ersten Kalifen Abu Bakr angefertigt wurde. Einige Gelehrte bestreiten dies und behaupten, dass Zaids Arbeit für den dritten Kalifen Uthman getan wurde, aber als 'Uthman war persona non grata'für die Traditionisten erfanden sie eine erste Rezension von Abu Bakr, damit 'Uthman nicht die Ehre haben könnte, die erste Rezension gemacht zu haben. Jemand muss jedoch die Sammlung gemacht haben, die Hafsah, die Tochter von 'Umar, später erstellte, um Teil des Materials zu sein, das in 'Uthmans Rezension verwendet wurde, so dass wir an eine private Sammlung denken müssen, die entweder von Abu Bakr oder 'Umar gemacht wurde, und es mochte wohl vom ersten Kalifen stammen, aber es war ein privates und kein offizielles Unternehmen.

Tatsächlich gab es außer Zaid b. Thabit, die sich mit dieser Aufgabe beschäftigt hatten, im Codex zusammenzustellen, bildete eine vollständige Sammlung dessen, was von dem Offenbarungsmaterial, das heute den Koran ausmacht, noch erhalten ist. Die Überlieferung kennt mehrere Namen, zB Salim b. Mu'qib, der in der Schlacht von Yemamah getötet wurde und der Tradition zufolge der erste war, der einen solchen Versuch unternahm, sein gesamtes Material in Kodexform niederzuschreiben; 'Ali geb. Abi Talib, der sich bemüht haben soll, die Offenbarungen chronologisch zu ordnen; Anas B. Malik, dessen Kodex möglicherweise auf dem seines Onkels Abu Zaid beruhte, der als einer der frühen Offenbarungssammler bekannt war; Abu Musa al-Ash'ari, dessen Kodex groß war und der bekanntlich den Namen Lubab al-Qulub erhielt; und verschiedene andere, darunter die beiden berühmten Codices von Ubai b. Ka'b und von 'Abdallah b. Mas'ud, von denen beide eine große Anzahl von Lesarten überlebt haben. Es wird häufig behauptet, dass das Verb jama'a „sammeln“, wie es in diesem Zusammenhang verwendet wird, nur hafaza . bedeutet"zu merken". Das Verb kann zwar diese Bedeutung haben, aber da soll 'Ali das, was er "gesammelt" hat, auf seinem Kamel gepackt und mitgebracht haben; denn was Abu Musa "gesammelt" hatte, war etwas, das einen Spitznamen hatte; und da die Freunde von Ibn Mas'ud in Kufa ihn bei seiner Weigerung unterstützten, das "Gesammelte" zur Verbrennung aufzugeben, ist es ganz klar, dass es sich um Sammlungen handelt, die in schriftlicher Form vorliegen. Im Fall der Kodizes von 'Ali, Ubai und Ibn Mas'ud finden wir in der Tat eine Überlieferung, die vorgibt, der Reihenfolge, in der das Offenbarungsmaterial in ihren Kodizes angeordnet war, eine Ordnung zu geben, die sich erheblich von der in unserem jetzigen Qur unterschied 'ein.

redbottom120s
Fragesteller

Die wichtigste Tatsache, die die Tradition im Zusammenhang mit diesen frühen Codices bewahrt hat, ist jedoch die Tatsache, dass einige von ihnen die Stellung von metropolitanen Codices erlangten. So lesen wir, dass die Leute von Kufa den Kodex von Ibn Mas'ud gewissermaßen als ihre Rezension des Korans betrachteten, die Leute von Basra den Kodex von Abu Musa, die Leute von Damaskus den Kodex eines Miqdad b . al-Aswad und die Syrer außer dem Volk von Damaskus, der Codex von Ubai. Genau dies war zu erwarten und hat eine enge Parallele im Fall des Neuen Testaments, wo die Texte, die unter dem Namen des alexandrinischen Textes, des neutralen Textes, des westlichen Textes, des cäsarischen Textes geführt werden, Rezensionen von . waren die Texte, die sich leicht voneinander unterscheiden und bestimmte Gruppen von Lesarten bevorzugen, die in bestimmten wichtigen Zentren des kirchlichen Lebens aufgewachsen und in Gebrauch gekommen waren. Als sich Kufa, Basra, Damaskus und Homs zu wichtigen Zentren der islamischen Gemeinschaft entwickelten, war es ganz natürlich, dass sie ebenso wie Mekka und Medina ihre eigene Sammlung oder Offenbarungsmaterial haben wollten, und die Tradition spiegelt die Tatsache wider, dass An diesen verschiedenen Zentren kamen unterschiedliche Rezensionen des Materials zum Einsatz. Solche Rezensionen, obwohl sie im Allgemeinen das gleiche Material umfassen, unterscheiden sich immer durch die Einbeziehung oder den Ausschluss bestimmter Materialien und durch ihre Wahl zwischen einer Vielzahl von Lesarten, und dies gilt für diese frühen metropolitanen Kodizes des Islam. Somit wissen wir, dass der Kodex von Ibn Mas'ud die Suren I, CXIII und CXIV weggelassen hat und dass sowohl die Kodizes von Ubai als auch Abu Musa zwei kurze Suren enthalten, die nicht in unserem vorliegenden Text enthalten sind, während eine beträchtliche Anzahl von Lesarten dieser Codices aus der grammatikalischen, lexikalischen, exegetischen und masoretischen Literatur späterer Generationen zu entnehmen ist, die sich noch an sie erinnerten und sie diskutierten. Es gab tatsächlich einmal eine Reihe von Sonderwerken unter dem NamenKitab al-Masahif , der speziell diese Stufe der Alten Kodizes erörterte, und es war ein glücklicher Zufall, der es dem gegenwärtigen Autor ermöglichte, den Text des einzigen erhaltenen Beispiels davon, des Codex-Buches von Ibn Abi Dawud, zu entdecken und zu veröffentlichen .

Es war die Existenz dieser Varianten in den Texten, die in verschiedenen Zentren verwendet wurden, die zur nächsten Etappe in der Geschichte des Textes führte. Die Geschichte, in der die Erinnerung daran verankert ist, ist, dass Hudhaifah b. al-Yaman war entsetzt, als er zu den Armeen geschickt wurde, die in Aserbaidschan kämpften, als er feststellte, dass die Kufans und Syrer über die richtige Lesart in Passagen stritten, die sie in ihren Andachtsdiensten verwendeten, und in einigen Fällen sogar leugneten, was die anderen verwendeten war wirklich ein Teil des Korans. In seiner Not kehrte er zum Kalifen 'Uthman nach Medina zurück und sagte: "Überhol dieses Volk, bevor sie sich über den Koran streiten, so wie Juden und Christen sich über ihre Schriften unterscheiden." 'Uthman ließ sich überreden und schickte nach Zaid b. Thabit, legte ihm die Aufgabe auf, diese offizielle Rezension abzugeben. Die Überlieferung sagt, dass er in diesem Zusammenhang vier Dinge tat. Zuerst machte er in der Moschee eine Ankündigung, in der er alle, die über Offenbarungsmaterial verfügten, aufforderte, es Zaid b. Gewohnheit. Zweitens schickte er nach Hafsah, um das Material zu holen, das ihr von ihrem Vater 'Umar überliefert war. Hafsah holte dies unter ihrem Bett hervor, und es stellte sich heraus, dass die Würmer es an einigen Stellen gefressen hatten, aber anscheinend wurde sein Material für 'Uthmans Rezension verwendet und dann zu Hafsah zurückgebracht, denn bei ihrer Beerdigung hatte die Gouverneurin Marwan, die es vergeblich versucht hatte, es zu Lebzeiten von ihr zu bekommen, verlangte es von ihrem Bruder und vernichtete es, da er befürchtete, dass, wenn es ins Ausland gelangte, die Lesungen, die Uthman zu unterdrücken wünschte, wieder aufgenommen würden. Drittens ernannte er ein Komitee zur Zusammenarbeit mit Zaid b. Thabit, um das gesamte eingesandte Material zu prüfen, nur das zu akzeptieren, wofür er zwei Zeugen finden konnte, und zu sehen, dass das Geschriebene nur im echten Quraisch-Dialekt geschrieben war.

redbottom120s
Fragesteller

Viertens ließ er nach Beendigung des Werkes Kopien anfertigen und an die großen Metropolen schicken, mit der Anordnung, alle anderen Codices oder Teile des im Umlauf befindlichen Offenbarungsmaterials zu vernichten. Einige Traditionisten sagen uns, dass dies als "das Jahr der Zerstörung der Codices" bekannt war, und noch lange danach hören wir Echos der bitteren Feindseligkeit der Qurra' gegenüber 'Uthman wegen seiner Arbeit, die medinanische Texttradition zu kanonisieren und die Verwendung anderer zu verbieten. als das Werk vollendet war, ließ er Kopien anfertigen und an die großen Metropolen schicken, mit der Anordnung, alle anderen Codices oder Teile des im Umlauf befindlichen Offenbarungsmaterials zu vernichten. Einige Traditionisten sagen uns, dass dies als "das Jahr der Zerstörung der Codices" bekannt war, und noch lange danach hören wir Echos der bitteren Feindseligkeit der Qurra' gegenüber 'Uthman wegen seiner Arbeit, die medinanische Texttradition zu kanonisieren und die Verwendung anderer zu verbieten. als das Werk vollendet war, ließ er Kopien anfertigen und an die großen Metropolen schicken, mit der Anordnung, alle anderen Codices oder Teile des im Umlauf befindlichen Offenbarungsmaterials zu vernichten. Einige Traditionisten sagen uns, dass dies als "das Jahr der Zerstörung der Codices" bekannt war, und noch lange danach hören wir Echos der bitteren Feindseligkeit der Qurra" gegenüber "Uthman wegen seiner Arbeit, die Medina-Texttradition so zu kanonisieren und" die Verwendung anderer zu verbieten.

'Uthmans offizielle Rezension wurde schnell und fast überall akzeptiert. Lediglich in Kufa hören wir von einer nennenswerten Unterstützung für einen der früheren Texte, denn dort bestreitet der Text von Ibn Mas'ud noch einige Zeit die Autorität des neuen kanonischen Textes, aber auch Kufa musste sich endlich angleichen den Rest des Islam und akzeptiere den Text von Medina. Da Madina die eigene Stadt des Propheten und die Heimat der Mehrheit der "alten Muslime" war, die dem Propheten am nächsten gestanden hatten, kann immer argumentiert werden, dass die madinanische Texttradition alle Chancen hatte, die beste verfügbare Textsorte zu sein. Es ist jedoch erwähnenswert, dass es zu dieser Zeit nur eine von mehreren Arten von Textüberlieferungen war, und 'Uthmans Arbeit, sie in einer bestimmten und endgültigen Form festzuhalten, eine Etappe in der Geschichte des Textes abgeschlossen. Bis dahin war die Zeit der Alten Codices, aber von da an verfolgen wir nur die Geschichte eines einzigen Codex, der die offizielle Rezension von 'Uthman darstellt. Es wurden Versuche unternommen, diese Schlussfolgerung zu vermeiden, indem behauptet wurde, dass alles, was 'Uthman getan habe, darin bestand, dialektische Besonderheiten zu entfernen, die sich in die Aussprache des Korans eingeschlichen hatten, während er rezitiert wurde, und einen standardisierten Texttyp in reinem Dialekt schreiben zu lassen der Quraisch. Diese Frage des Quraisch-Dialekts wird zwar in den Überlieferungen, die sich auf diese Rezension beziehen, erwähnt, aber so zu tun, als handele es sich nur um dialektale Variationen, widerspricht dem gesamten Sinn der Berichte. Die allermeisten Dialektvariationen wären in der Schrift überhaupt nicht dargestellt worden, und hätte daher keinen neuen Text erforderlich gemacht. Die Geschichten von Zaid und seinen Kollegen, die an dem Text arbeiteten, machen deutlich, dass sie als Aufnahme eines Textes angesehen wurdende novo , denn wir lesen, dass manchmal, wenn nur ein Zeuge für eine bestimmte Passage verfügbar war, sie warteten, bis ein anderer Zeuge, der diese Passage aus den Kriegen oder wo immer er gewesen war, wusste, und sie ihnen vortrug; und es gab Diskussionen unter ihnen, wo bestimmte Passagen in die Sammlung gehörten. Schließlich zeigt die Fülle von Lesarten, die uns aus den Codices von Ubai und Ibn Mas'ud überliefert sind, dass es sich um echte Textvarianten und nicht um bloße dialektische Besonderheiten handelte.

redbottom120s
Fragesteller

Der von 'Uthman kanonisierte Text war jedoch ein bloßer konsonantischer Text mit Markierungen, um Versenden zu zeigen, aber ohne Punkte zur Unterscheidung von Konsonanten, keine Vokalzeichen und keinerlei orthographische Zeichen. Leider wissen wir nicht, in welcher Art von Drehbuch es geschrieben wurde. Die frühesten uns überlieferten Fragmente der koranischen MSS sind alle in einer Art Schrift verfasst, die in der Stadt Kufa als spezielle Schrift für das Schreiben von Koranen aufgewachsen ist und die wir die kufische Schrift nennen. Keines dieser Fragmente kann jedoch vor dem zweiten Jahrhundert der Hijrah datiert werden, und es ist in der Tat zweifelhaft, ob welche wirklich älter als das dritte Jahrhundert sind. Man liest oft von Koranen, die von 'Uthman oder 'Ali geschrieben wurden. oder von Alis Söhnen al-Hasan und al-Husain, aber solche Zuschreibungen sind nur die Frucht frommer Einbildungskraft. Der verstorbene Professor Bergsträsser sammelte etwa zwanzig Hinweise auf Behauptungen verschiedener Zentren des Islam, den berühmten Kodex von 'Uthman selbst zu besitzen, den er bei seiner Ermordung las und dessen Seiten von seinem Blut verfärbt waren.

Angesichts eines bloßen konsonanten Textes musste der Leser ihn offensichtlich interpretieren. Er musste entscheiden, ob ein bestimmtes Zeichen ein Schienbein oder eine Sünde , ein Trauriger oder ein Vater , ein Fa oder ein Qaf war, und so weiter; und als er sich entschieden hatte, dass er weiter entscheiden musste, ob er eine Verbform als Aktiv oder Passiv lesen wollte, ob ein bestimmtes Wort als Verb oder als Substantiv behandelt werden sollte, da es beides sein konnte und so weiter. In der ersten Generation wäre dieses Problem für den Qurra' nicht so ernst gewesen, denn die Erinnerung daran, wie der Text sein sollte, würde an vielen Stellen darüber entscheiden, wie er ausgesprochen und vokalisiert werden sollte und wo die Pausen, die die Bedeutung bestimmten sollte sein. Theoretisch könnte man annehmen, dass diese mündliche Überlieferung, wie der Text gelesen werden sollte, sorgfältig von Generation zu Generation weitergegeben werden könnte, wie es bei der alten Dichtung der Fall war. Aber tatsächlich beweist die enorme Menge unterschiedlicher Lesarten, die aufgezeichnet wurde, dass es keine konsistente Überlieferung zu diesem Thema gab.ikhtiyar oder "freie Wahl", und es ist sehr merkwürdig, dass, obwohl der 'uthmanische Text jetzt als Grundlage genommen wird, viele berühmte Gelehrte sogar bis zum Ende dieser Zeit daran gewöhnt waren, an bestimmten Stellen ihre Vorliebe für Lesungen aus einem anzugeben oder andere der alten nicht-Uthmanischen Kodizes. Wie zu erwarten war, stellten wir fest, dass die Iktiyar einiger berühmter Lehrer dazu neigten, von ihren Schülern aufrechterhalten zu werden und in mehr oder weniger großen Kreisen Akzeptanz zu finden, so dass wir bald von Schülern hören, die das Iktiyar von So-und-So studieren zu huruf und dem riwaya von So-und-so zu qira'adh ihre Schemata zuerst des Zeigens und dann des Vokalierens des wortlosen vokallosen Textes. Dies kristallisierte sich wiederum in den großen Zentren heraus, in denen sich die Studenten versammelten, so dass wir bald von der Tradition der Kufans oder der Tradition der Basraner oder Syrer usw. hören, was die richtige Art und Weise des Zeigens und Vokalens des Textes betrifft , dies bedeutete die Tradition, die in ihren Schulen vorherrschte, in denen das koranische Lernen kultiviert wurde. Zu einem ziemlich frühen Zeitpunkt hören wir von drei Prinzipien, die auftauchen und niedergelegt werden, um die ikhtiyar zu leiten , nämlich. Mushaf 'arabiyya und isnad. Das heißt, die vorgeschlagene Lesart muss mit dem konsonanten Text übereinstimmen, mit den Gesetzen der arabischen Grammatik übereinstimmen und eine Lesart sein, die von einer angesehenen Autorität stammt. Über diese Regeln gab es natürlich Streit. Einige behaupteten, dass es, solange eine Lesung gut arabisch und sinnvoll sei, egal sei, ob sie aus dem Uthmanischen Kodex oder einem der anderen Alten Kodizes stammte, da sie auch aus der Zeit des Propheten stammten. Einige verachteten isnad , aber dass eine Lesung eine solide arabische Diktion sein muss, wurde natürlich von allen akzeptiert.

redbottom120s
Fragesteller

Der nächste Schritt bestand darin, diese Lesarten im Text selbst anzugeben. Im Text brauchte man sie natürlich nicht zu markieren, denn sobald sie richtig auswendig gelernt waren, konnte der Leser eine Kopie des Konsonantentextes aufnehmen und entsprechend dem Gelernten lesen. Das Gedächtnis ist jedoch eine sehr tückische Sache, und sehr bald wurde der Brauch eingeführt, der anscheinend auf einer unter den Christen in Mode gekommenen Praxis basiert, die syrische Schriften verwendet, die Lesungen durch ein System von schwarzen und farbigen Punkten zu markieren. Die Überlieferung macht deutlich, dass die Aufnahme dieser Punkte in die Codices sehr stark abgelehnt wurde, da dies als "Innovation" und damit als Ketzerei angesehen wurde. Es besteht keine Einigkeit darüber, wer die Punktesysteme zuerst eingeführt hat, die Lieblingsnamen in diesem Zusammenhang sind die von Yahya b. Ja' mar und Nasr b. 'Asim. Es gab zunächst eine Phase der Fluidität, und wir haben tatsächlich einige Fragmente von Codices, in denen durch die Verwendung verschiedenfarbiger Punkte verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt werden, ein und dasselbe Wort zu zeigen, während die große Mehrheit der Wörter keine Punkte hat, die mit markiert sind alle. Dies deutet darauf hin, dass zunächst nur auf die Wörter hingewiesen würde, bei denen eine gewisse Unsicherheit hinsichtlich der richtigen Lesart bestand. Dass die Praxis des Zeigens allgemein akzeptiert und konsequent durch den gesamten Codex getragen wurde, soll auf die Tätigkeit des berühmten Beamten al-Hajjaj b. Yusif, der vielleicht die bemerkenswerteste Figur des Islam während des Kalifats von 'Abd al-Malik war. Wenn wir jedoch die Berichte über die Aktivitäten von al-Hajjaj in dieser Angelegenheit untersuchen, Wir entdecken zu unserer Überraschung, dass die Beweise stark darauf hindeuten, dass seine Arbeit nicht darauf beschränkt war, den Text des Korans durch eine Reihe von Punkten genauer zu fixieren, die zeigen, wie er gelesen werden sollte, sondern er scheint eine völlig neue Rezension des Korans, Kopien seines neuen Textes an die großen Metropolen schicken lassen und die Vernichtung früherer dort vorhandener Kopien anordnen, ähnlich wie 'Uthman es früher getan hatte. Darüber hinaus scheint dieser von al-Hajjaj verkündete neue Text mehr oder weniger umfangreiche Änderungen erfahren zu haben. Der christliche Schriftsteller al-Kindi in seinem polemischen Werk, bekannt als aber er scheint eine völlig neue Rezension des Korans gemacht zu haben, indem er Kopien seines neuen Textes an die großen Metropolen geschickt hat und die Vernichtung früherer dort vorhandener Kopien angeordnet hat, ähnlich wie 'Uthman es früher getan hatte. Darüber hinaus scheint dieser von al-Hajjaj verkündete neue Text mehr oder weniger umfangreiche Änderungen erfahren zu haben. Der christliche Schriftsteller al-Kindi in seinem polemischen Werk, bekannt als aber er scheint eine völlig neue Rezension des Korans gemacht zu haben, indem er Kopien seines neuen Textes an die großen Metropolen geschickt hat und die Vernichtung früherer dort vorhandener Kopien angeordnet hat, ähnlich wie 'Uthman es früher getan hatte. Darüber hinaus scheint dieser von al-Hajjaj verkündete neue Text mehr oder weniger umfangreiche Änderungen erfahren zu haben. Der christliche Schriftsteller al-Kindi in seinem polemischen Werk, bekannt alsDie Entschuldigung von al-Kindi macht die von ihm behaupteten Änderungen, die al-Hajjaj, wie jeder wusste, im Text des Korans vorgenommen hatte, zu einem kontroversen Punkt, aber dies wurde von den Gelehrten nur als polemische Übertreibung angesehen, wie man sie könnte in einem umstrittenen Schreiben erwarten. Im bereits erwähnten Kitab al-Masahif von Ibn Abi Dawud haben wir jedoch in einem speziellen Kapitel eine Liste von Lesarten in unserem Korantext aufgezeichnet, die auf Änderungen von al-Hajjaj zurückzuführen sind. Wenn dies so ist, basiert unser textus receptus nicht auf der Rezension von 'Uthman, sondern auf der von al-Hajjaj b. Yusif.

Die Beschränkung der Iktiyar kam im Jahr 322 n.Chr., als die Wazirs Ibn Muqlah und Ibn Isa, geleitet von dem großen Gelehrten Ibn Mujahad, sich auf sieben Lesarten des Textes einigten und verordneten, dass diese allein kanonische, zulässige Weisen des Zeigens und Vokalens seien der Text. Ihre Entscheidung blieb nicht unangefochten, aber die schwere Bestrafung zweier berühmter Gelehrter, Ibn Miqsam und Ibn Shanabudh, die an ihrem Recht auf Ikhiyar festhielten und, wenn sie es für angebracht hielten , aus den Alten Kodizes zu lesen, überzeugte die Leser bald dass die Zeit der ikhtiyar vorbei war und sie mit einer Einschränkung konfrontiert waren, die eine neue Etappe in der Geschichte des Textes markierte.

redbottom120s
Fragesteller

Die sieben von Ibn Mujahid gewählten Systeme waren die von Nafi von der Madinan-Schule, Ibn Kathir von der mekkanischen Schule, Ibn 'Amir von der syrischen Schule, Abu 'Amr von der Basran-Schule und 'Asim, Hamza und Al-Kisa' Ich von der Kufan-Schule. Seine Wahl war nicht unangefochten. Einige wandten sich ernsthaft gegen die Tatsache, dass es drei unter den sieben von der Kufan-Schule gab, und wünschten, dass einer von ihnen durch einen Leser einer anderen Schule ersetzt würde, einige bevorzugten Abu Ja'far von der Madinan-Schule und andere Ya'qub of die Basran-Schule. Vor allem die Position oder al-Kisa'i in der Gruppe wurde in Frage gestellt und die Kandidatur oder Khalaf der Kufan-Schule wurde lange energisch bedrängt. Ibn Mujahids Wahl blieb jedoch bestehen, und die Systeme seiner Sieben sind immer noch die kanonischen Sieben,an-Nashr von Ibn al-Jazari, um die Varianten der Zehn aufzuzeichnen, dh die Sieben mit den Dreien, deren Kandidatur eingereicht wurde. Einige masoretische Werke bewahrten tatsächlich vierzehn Systeme, darunter neben den Zehn die Lesarten von vier anderen Lesern, Ibn Muhaisin von Mekka, al-Hasan von Basra, al-Yazidi von Basra und al-A'mash von Kufa, deren Systeme hatte eine gewisse Unterstützung, die es wert war, in die Sieben aufgenommen und kanonisch gemacht zu werden, als einige von denen, die von Ibn Mujahid ausgewählt wurden, die jedoch keine sehr allgemeine Akzeptanz gefunden hatten. Das berühmte Werk al-Ithafvon al-Banna' zum Beispiel zeichnet die Messwerte aller vierzehn auf. Hier und da wurden noch andere Antragsteller unterstützt, aber aus Gründen, die nicht ganz klar sind, konnte Ibn Mujahid offizielle Unterstützung für seine sieben gewinnen, und innerhalb eines halben Jahrhunderts hatten sie eine sehr breite Akzeptanz gefunden.

Wir haben keines dieser sieben Systeme in der Form, die es von seinem Gründer gegeben hat. Diese sieben Systeme wurden in den Schulen überliefert, und kurz nach ihrer Annahme als kanonisch finden wir eine große Anzahl von Riwayas, die sich darauf beziehen , wie jeder von ihnen liest. Bei einem oder zweien von ihnen waren die Riwayas sehr zahlreich. Zu der Zeit, als ad-Dani, der 444 n. Chr. starb, kam, um seinen Taisir zu schreiben , waren zwei Riwayas von jedem der sieben als kanonisch und als allein mit offizieller Genehmigung ausgewählt worden. Wie diese ausgewählt wurden, haben wir keinerlei Informationen und können derzeit noch nicht einmal eine Vermutung wagen. Wir wissen nur, dass der Prozess der Textfixierung ne varieturwar diese weitere Stufe gegangen und war als solche von ad-Dani aufgezeichnet worden. Für Nafi' wurden die Riwayas von Qalun und Warsh gewählt; für Ibn Kathir die Riwayas von Qunbul und al-Bazzi, für Ibn 'Amir die Riwayas von Ibn Dhakwan und Hisham; für Abu 'Amr die Riwayas von ad-Duri und as-Susi, für Hamza die Riwayas von Khalaf und Khallad; für 'Asim die Riwayas von Hafs und Abu Bakr; für al-Kisa'i die Riwayas von ad-Duri und Abu 'l-Harith. Jede Lesung aus einem dieser Riwayas ist kanonisch. Es wurde keine uns bekannte offizielle Entscheidung getroffen, diese speziellen Riwayas zu errichtenals allein zulässig, und daher ist die Verwendung des Wortes "kanonisch" nicht ganz richtig, aber diese Riwayas nahmen eine Position von einzigartiger Autorität ein, für die wir kein geeigneteres Wort als kanonisch haben. Als solches wurde der eine oder andere von ihnen befolgt, wenn Schreiber neue Codices schrieben und darin das Zeigen und die Vokale angaben.

Diese Systeme zur Kennzeichnung der Lesungen waren jedoch nicht die einzigen Zeichen, die jetzt dem Text hinzugefügt wurden. Zeichen für Versendungen finden sich in den allerersten Kodizes, die sich in unserem Besitz befinden, obwohl es keineswegs allgemeingültige Einigkeit darüber gab, wo diese Pausennoten liegen, so dass dies jetzt in den Schulen zu regeln ist, und die masoretes zeichnen Tabellen mit Kufan-Versendungen oder Basran- oder Syrischen oder Madman-Versendungen auf, und manchmal wurden in den Text Zeichen eingefügt, die darauf hinweisen, wo es eine abweichende Überlieferung hinsichtlich der Stelle gab, an der die Endung fallen sollte. Auch die Suren waren schon sehr früh abgegrenzt, aber ohne Rubriken. Nun beginnt der Brauch, am Anfang jeder Sure ihren Namen zu setzen. An verschiedenen Orten wurden unterschiedliche Namen verwendet, und bis heute gibt es keine vollständige Übereinstimmung über die Namendie an der Spitze bestimmter Suren in lithographierten Koranen in verschiedenen Jahrhunderten erscheinen. Aber neben Suren und Versen wurden auch andere Texteinteilungen markiert. Einige Schreiber setzten am Ende jeder Gruppe von zehn oder fünf Versen ein Zeichen; einige teilten den Text in Septimen und markierten jeweils das Ende im Text einige benutzten spezielle Zeichen für den Anfang und das Ende von Hälften, Quarten, Achteln usw.

redbottom120s
Fragesteller

ine beliebtere Praxis bestand darin, den Text in dreißig Teile zu unterteilen, damit jeden Tag für den Monat ein Teil gelesen werden konnte, und diese Unterteilungen mit den Vierteln und Hälften davon, wurden sorgfältig markiert, und diese Einteilung in und lithographiert in verschiedenen Jahrhunderten. Aber neben Suren und Versen wurden auch andere Texteinteilungen markiert. Einige Schreiber setzten am Ende jeder Gruppe von zehn oder fünf Versen ein Zeichen; einige teilten den Text in Septimen und markierten jeweils das Ende im Text; einige benutzten spezielle Zeichen für den Anfang und das Ende von Hälften, Quarten, Achteln usw. Eine beliebtere Praxis bestand darin, den Text in dreißig Teile zu unterteilen, damit jeden Tag für den Monat ein Teil gelesen werden konnte, und diese Unterteilungen mit den Vierteln und Hälften davon, wurden sorgfältig markiert, und diese Einteilung in und lithographiert in verschiedenen Jahrhunderten. Aber neben Suren und Versen wurden auch andere Texteinteilungen markiert. Einige Schreiber setzten am Ende jeder Gruppe von zehn oder fünf Versen ein Zeichen; einige teilten den Text in Septimen und markierten jeweils das Ende im Text; einige benutzten spezielle Zeichen für den Anfang und das Ende von Hälften, Quarten, Achteln usw. Eine beliebtere Praxis bestand darin, den Text in dreißig Teile zu unterteilen, damit jeden Tag für den Monat ein Teil gelesen werden konnte, und diese Unterteilungen mit den Vierteln und Hälften davon, wurden sorgfältig markiert, und diese Einteilung inajza und ahzab wurden so populär, dass bis heute muslimische Gelehrte alten Stils den Koran von juz' und hizb . zitierenanstatt von Sure und Vers. Von praktischerer Bedeutung war die Einführung von Pausenzeichen, die wie die ähnlichen Pausenzeichen in der hebräischen Bibel eine Orientierungshilfe für den Sinn sind und genau die gleiche Funktion erfüllen wie unsere Satzzeichen. Der früheste Satz solcher Pausenzeichen, der verwendet wurde, war ein sehr einfacher, um "keine Pause", "optionale Pause" und "notwendige Pause" anzuzeigen, aber in den Schulen entwickelten sich diese durch die Zunahme der Arten von zu ausgeklügelteren Systemen fakultative Pause anerkannt, obwohl es auch erhebliche Unterschiede zwischen den Schulen gab, wo genau einige der Zeichen „keine Pause und „muss pausieren" platziert werden sollten. Das Hinzufügen dieser Zeichen zum Text natürlich,

Ein weiterer Schritt in diesem Prozess. was ein sehr wichtiger Schritt war, dessen Ursprung aber auch derzeit im Dunkeln liegt, war die Auswahl eines Standardexemplars. Studenten des Alten Testaments werden sich daran erinnern, dass der konsonante Text in unseren hebräischen Bibeln von MSS abgeleitet ist, die ein Standardexemplar darstellen, das einmal ausgewählt von den Schreibern befolgt und mit minutiöser Genauigkeit wiedergegeben werden musste, damit selbst seine Rechtschreibfehler und Besonderheiten der Rechtschreibung musste in allen Kopien reproduziert werden. Das gleiche gilt für den Koran. Zu der Zeit, als ad-Dani seine Muqni' und Taisir schrieb, war dieses Standardexemplar ausgewählt, denn in seinem Muqni', das ein Buch mit Anweisungen für die Schreiber ist, die Exemplare des Korans abschreiben, gibt er ihnen detailliert die Regeln, die sie bei der Ausübung ihres Berufes beachten müssen, und listet so sorgfältig alle eigentümlichen Schreibweisen und Merkwürdigkeiten der Rechtschreibung auf, die sie müssen darauf achten, in ihren Kopien zu reproduzieren, auch wenn sie wissen, dass es sich um Fehler handelt. Also muss ich in XIX mit final  und nicht mit normal schreiben ; in XVIII muss 36  mit einem langen anstelle des normalen geschrieben werden ; in XX,95 muss statt ; in XVIII,47  muss statt der richtigen Form geschrieben werden ; in XXXVII muss statt . 130 geschrieben werden und so weiter. Wer der Schreiber dieses Standardexemplars war und wie es ausgewählt wurde, sind Fragen, die wir noch nicht beantworten können. Die orthodoxe Theorie besagt, dass diese Eigentümlichkeiten bereits im Imam vorhanden waren, dem von 'Uthman erstellten Standard-Konsonantentext, aber da diese Eigentümlichkeiten nicht immer in den frühen Fragmenten der Kufischen Kodizes auftauchen, ist es zweifelhaft, ob dies so ist.

redbottom120s
Fragesteller

Alle oben erwähnten Sieben Systeme sind gleichermaßen kanonisch, und der Koran kann gemäß einem der Riwayas rezitiert werdenfür jeden gewählt. Kein geschriebener Text kann jedoch alle Varianten aller sieben im Text ausdrücken. Es sind einige wenige Beispiele von Fragmenten kufischer Kodizes bekannt, bei denen durch die Verwendung verschiedenfarbiger Punkte unterschiedliche Lesarten bei einzelnen Wörtern festgehalten werden. Es sind auch einige MSS mit Randbemerkungen bekannt, die eine Auswahl der Lesarten unter den Sieben oder sogar unter den Zehn wiedergeben. Die übliche und tatsächlich einzig durchführbare Praxis besteht jedoch darin, den Text nach einem der Systeme der Sieben schreiben zu lassen. Es wurde nie eine systematische Übersicht über alle koranischen Handschriften im Hinblick auf die Bestimmung ihres Texttyps gemacht, aber soweit sie untersucht wurden, zeigt das Ergebnis, dass nur drei der möglichen vierzehn Riwayas Es ist bekannt, dass sie beim Schreiben von Codices eine beträchtliche Mode hatten. Im Sudan gab es bis vor einer Generation offenbar Texte, die nach dem Basran-System ad-Duri geschrieben wurden. In Nordafrika, von Tripolis bis Marokko, ist die gebräuchliche Textform, die in der MSS und in vielen lithographierten Ausgaben zu finden ist, die madinanische Tradition von Warsh. Überall sonst in der muslimischen Welt findet man als einziger Texttyp den Kufan ​​Hafs, den Rawi von Asun. Dieser Hafs-Text hat in den letzten Jahren den von ad-Duri im Sudan vollständig abgelöst und löst den von Warsh in Nordafrika rasch ab. Damit erreichen wir das Ende der Textgeschichte des Korans mit der praktischen Dominanz der Texttradition des Hafs als textus receptusfür den ganzen Islam. Vor diesem Hintergrund versuchte die ägyptische Standardausgabe von 1344 n.Chr., den Text von orthographischen Modernisierungen und einer Überfrachtung mit masoretischen Markierungen zu befreien und einen möglichst reinen Hafs-Text wieder herzustellen. Da die Herausgeber relativ spätere Autoritäten verwendet haben, anstatt auf die frühesten Quellen unserer Informationen zu diesem Hafs-Text zurückzugreifen, ist es ihnen nicht ganz gelungen, einen reinen Hafs-Text zu erstellen, aber er ist besser als alles andere, was verfügbar ist , und dem Flügel-Text, der seit seinem ersten Erscheinen im Jahr 1834 fast ausschließlich von europäischen Gelehrten verwendet wurde, sehr überlegen.

Die nächste Stufe wird die eines kritischen Textes sein. Ideal wäre es, auf einer Seite einen bloßen konsonantischen Text in kufischer Schrift abzudrucken, basierend auf der ältesten uns vorliegenden Handschrift, mit einem kritisch bearbeiteten Hafs-Text auf den gegenüberliegenden Seiten und mit einer vollständigen Sammlung aller bekannten Lesarten am Fuß der Seite. Der jetzige Autor arbeitete mit dem verstorbenen Professor Bergsträsser an einem solchen Projekt zusammen, und mit beiden damit verbundenen Problemen war ein Anfang gemacht. Der Autor hat die gesamte gedruckte Literatur und viel MSS-Material durchgesehen, um alle Lesarten zu sammeln. Bergsträsser richtete in München ein Koranarchiv ein, in dem er begann, Fotografien aller frühen koranischen Handschriften und aller damit zusammenhängenden masoretischen Materialien zu sammeln. Nach seinem frühen Tod wurde dieses Archiv von seinem Nachfolger Otto Pretzl weitergeführt und ausgebaut, aber Pretzl wurde während dieses späten Krieges außerhalb von Sebastopol getötet und das gesamte Archiv in München durch Bombenangriffe und durch Feuer zerstört, so dass das Ganze gigantische Aufgabe muss von vorne begonnen werden. Es ist daher äußerst zweifelhaft, ob unsere Generation die Fertigstellung einer wirklich kritischen Ausgabe des Koranstextes erleben wird.

redbottom120s
Fragesteller

ie Offenbarungen werden zu Lebzeiten Mohammeds auf kleine Steine, Baumrinde, Knochen, Palmblätter, Lederfragmente, Pergament und Seidenstücke geschrieben. Die Gefährten pflegen den Koran, ob durch das Mündliche oder Schriftliche, auswendig zu lernen. Einige Offenbarungen werden aufgehoben, ausradiert, neu offenbart, ersetzt und somit geändert. Mohammed stirbt 632 n.u.Z.Diese ersten ursprünglichen Original-Schriften des Propheten werden alle anno 653 vom dritten Kalifen Osman verbrannt.Die Gefährten können den Koran auswendig, niemand jedoch vollständig. Im Krieg sterben viele unter ihnen, die andere Koranverse auswendig kennen. [Auslassung]Viele Koranverse gehen im Jahr 633 für immer mit ins Grab.Daraufhin kommt es zu der Idee, den Koran zusammenzutragen, obwohl andere Sammlungen bereits gibt. Sie werden entweder ignoriert oder sie sind dem folgenden Sammler zunächst nicht bekannt, weil es nicht übernommen wird. [Veränderung]Der erste Kalif Abu Bakr lässt den Koran, bis er im Jahr 634 stirbt, von Zayd Ibn Thabit zusammenstellen. [Hauptsächlich gesammelt]Im Jahr 666 wird die Sammlung von Medinas Gouverneur Marwan Ibn Hakem, dem späteren Kalifen, aus Furcht verbrannt.Der zweite Kalif Omar lässt die Sammlung, bis er 644 stirbt, überarbeiten und weiter niederschreiben. [Weiter gesammelt, einiges ausgelassen]Der dritte Kalif Osman lässt den Koran im Jahr 653 neu kompilieren und daraus einige Kopien anfertigen. [Veränderung, Auslassung] Er sorgt dafür, dass nur seine Version benutzt wird und befiehlt alle anderen geläufigen Korans und die ursprünglichen, originalen Sammlungen zu verbrennen.Die Fassung des Korans und die etwaigen Kopien davon sind bzw. waren bereits um die 8. und 9. Jhdt. verschwunden, eventuell verbrannt.Um 670 lässt Ziyad ibn Abihi, der Gouverneur von Irak, den Koran von Abu al-Aswad Du’ali, dem Gründer der arabischen Grammatik verbessern.Die Fassung des Korans ist unauffindbar.Ab 690 wird die arabische Sprache vom Kalifen Abd al-Malik generell als Amtssprache eingeführt. Alle Koranzeugen und Gefährten sind bereits tot.Um die achte Jahrhundertwende wird der Koran vom Kalifen Abd al-Malik (gest. 705) und dem Gouverneur Hajjaj bin Yusuf (gest. 704) neu geschrieben. [Veränderung, Auslassung] Daraus werden neue Kopien angefertigt. Hajjaj sorgt dafür, dass nur diese Version benutzt wird und lässt alle anderen geläufigen Korans verbrennen.Die Fassung des Korans und die etwaigen Kopien davon sind unauffindbar.Die ältesten erhaltenen Koranfragmente oder Seiten, die nicht zuordenbar sind, stammen vom Ende des 7. Jhdts. Die Blattformation des Korans ist nicht fertig. Es folgen Änderungen und Verbesserungen zur Ganzschrift des Korantexts.Während der Herrschaft des Kalifen al-Walid (gest. 715) wird der Korantext überarbeitet [überschrieben; Palimpsest].Der Koran des Kalifen al-Walid, der mit dem späteren Koran noch nicht identisch ist, stammt vom Anfang des 8. Jhdts.Mitte des 8. Jahrhunderts wird der Koran vom Grammatiker Al Khalil ibn Ahmad verbessert. Sein System setzt sich bis ins 11. Jahrhundert durch. Die Schriftwerdung [Veränderung, Auslassung] im 9. Jhdt. wird fortgeführt.Die Koranschriften durch diesen Übergangsphasen sind in Teile verfügbar, wie z.B. auch die Topkapi und Taschkent Korans, die etwa dem 9. Jahrhundert entstammen.Die endgültige Stabilisierung des Korantextes folgt um 933 von Ibn Mujahid. Verschiedene Lesarten werden von ihm auf sieben reduziert.Der älteste und „vollständige“ Koran datiert vom Jahr 1002 und befindet sich in Tareq Rajab Museum in Kuwait.Der gegenwärtig weltweit standardisierte Koran entstammt dem Jahre 1924 aus Ägypten.