Warum kommt volle Router-Leistung nicht am Notebook an?
Ich habe durch eine Analyse meiner Leitung durch die Breitbandmessung der Bundesnetzagentur gesagt bekommen, dass Einstellungen zu meiner Netzwerkkarte oder auch ein zu leistungsschwaches Kabel Ursache sein können, warum meine 250 leistung nicht ankommt. Komischerweise gibt WLAN geade nur 34 Mbit her, über LAN-Kabel seit Wochen 94 Mbit. Powermodus im Router ist ON. Irgendweclhe Ideen? :-)
Einstellungen Ethernet mit 100 Mbit?? Wie ändern?
2 Antworten
Wenn über LAN nur 94Mbit ankommen, kannst schauen ob an deinem Router einen "Green Modus" o.Ä wie bei der FritzBox an hast. Siehe hier:
Über WLAN ist das Signal IMMER schlechter als über Kabel. Da kommt es auf die Entfernung, den WiFi Standard, sowie etwaige Hindernisse an. Der klassische GF Fragesteller hat den Router nämlich i.d.R im Keller, möchte aber über WLAN bis ins Dachgeschoss funken.

Der Anbieter kann auch nicht deine Netzwerkkarte drosseln.. Wenn an deinem Router vom Verteiler die 250 ankommen, liegt das Problem in deinem Netzwerk und das geht den Anbieter nichts an.
Was für einen Router hast du denn?
Was für ein CAT Kabel?
Systemsteuerung - Netzwerk - Adaptereinstellungen - Konfigurieren - Erweitert - Geschwindigkeit & Duplex. Da kannst mal auf Fehlersuche gehen bzgl. deiner 100Mbit Einstellung.
Habe dort 1 Gigabyte Vollduplex eingestellt; noch keine verbesserung/Veränderung. Dann gibts da noch en Punkt "Green-Ethernet": habe ich deaktiviert und meine gesehen zu haben, dass der Wert von 100 auf 1000 sprang in der Anzeige entsprechend dem von mir eingefügten Bild oben. Doch nun wieder 100. Obwohl weiter 1000 Vollduplex und Green deaktiviert ...
Genau, der springt zurück auf 100. irgendeine Einstellung blockiert solche Veränderungen..
Dann hat das Kabel oder die Netzwerkkarte einen Defekt, so dass nur Fast-Ethernet mit 100Mbit/s funktioniert. Einfach mal die Hardware prüfen und Kabel tauschen.
Deine Netzwerkkarte schafft nur 100 MBit, oder ist nur auf 100 MBit eingestellt. 🤷♂️
Nimmt man die Einstellung im Gerätemanager vor? Kam da nicht weiter und verhunzte mir zwischenzeitlich das System.
Am ersten Abend hatte ich 200 Mbit, hatte ich vergessen zu schreiben. Sry!
Der Router ist 1,50 Meter entfernt. Von daher finde ich diese Diskrepanz komisch. Am ersten Abend hatte ich über LAN-Kabel 200 Mbit, der Router zeigt über 200 weiter an. Also Drosselung des Anbieters kanns nicht sein.