Warum kommt die Zeit eigentlich immer auf die X-Achse?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf die x-Achse kommen die Variablen, von denen andere abhängig sind. Und da meist alle anderen Dinge von der Zeit abhängen und nicht die Zeit von irgendetwas anderem, wird sie meist auf die x-Achse gesetzt.

"Immer" stimmt nicht! Fast alle Papier-Schreiber (Labore, Kraftwerke, Seismograph) schreiben vertikal:

http://www.debnar-messtechnik.de/images/Bilder%20klein/Schreiber.jpg

Ein möglicher Grund, warum bei normalen Diagrammen die Zeitachse nach rechts zeigt, sind die "Rechtshänder": um mit der Hand nicht die Tinte zu verwischen, bewegt sich der Stift nach rechts (Papier nach links)

Computer kamen erst später...

Hallo!

Es ist eigentlich völlig egal, wo du die Zeit oder eine andere unabhängige Variable aufträgst. Es geht in erster Linie um Gewohnheit - man macht das so seit vielen hundert Jahren (eben in etwa seit Descartes das Koordinatensystem in die Arithmetik gebracht hat) und deshalb möchte man sich davon nicht verabschieden. Wenn du dich durch zb. die Schule einmal daran hast gewöhnen lassen, dass die Funktion auf die Ordinate und die unabhängige Variable auf die Abszisse kommt, wirst du ziemlich verwirrt sein, wenn es dann plötzlich anders herum ist. Im Grunde genommen reicht es aber aus, das ganze System einmal an der Winkelhalbierenden zu spiegeln und schon hat man den umgekehrten Fall.

In diesem Sinne ist das eine Vereinbarung aufgrund menschlicher Gewohnheiten und kein Naturgesetz.

Mfg Mathgeek

Die Erklärung, dass man die unabhängige Variable i.d.R. auf die x-Achste legt und die abhängige Variable auf die y-Achse und dass die Zeit in unserer Welt sehr unabhängig ist, ist schon gut.

Trotzdem ist das alles nur eine Vereinbarung.

Bei Eisenbahnen gibt es die sogenannten "grafischen Fahrpläne" und "Bildfahrpläne" - das sind einfach Weg-Zeit-Diagramme - siehe z.B. hier:

Aus der Schweiz: http://www.flickr.com/photos/40826712@N00/3379330014/

Aus Deutschland: ...siehe nächstes Posting (weil bei 2 Links = Spam :-( )...

Wie man sieht, wird die Zeit in Deutschland senkrecht aufgetragen, während sie in der Schweiz (und in Österreich) waagerecht aufgetragen wird. "Ist halt so"

Physikalische Größen sind oft zeitabhängig, z.B. der Weg s(t), die Geschwindigkeit v(t) oder auch ein Strom I(t). Die Darstellung einer solchen Funktion in der Mathematik ist f(x). Damit sieht man dann schon, dass das t in der Physik da steht, wo in der Mathematik das x steht. Malt man jetzt den Graph der Funktion, landet t automatisch auf der x-Achse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
GuteFrage429  29.11.2020, 15:40

Sehr gut erklärt! Danke