Warum kommt die Zeit eigentlich immer auf die X-Achse?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf die x-Achse kommen die Variablen, von denen andere abhängig sind. Und da meist alle anderen Dinge von der Zeit abhängen und nicht die Zeit von irgendetwas anderem, wird sie meist auf die x-Achse gesetzt.

So eine Vorschrift ist "eigentlich" nicht zwingend: Wenn Du z.B. die Laufzeit für eine bestimmte Strecke in Abhängigkeit vom Gewicht der Sportler grafisch darstellen willst, dann setzt Du die abhängige Variable Zeit auf die y-Achse. In den meisten praktischen Fällen ist einfach die Zeit die unabhängige variable.

Hallo!

Es ist eigentlich völlig egal, wo du die Zeit oder eine andere unabhängige Variable aufträgst. Es geht in erster Linie um Gewohnheit - man macht das so seit vielen hundert Jahren (eben in etwa seit Descartes das Koordinatensystem in die Arithmetik gebracht hat) und deshalb möchte man sich davon nicht verabschieden. Wenn du dich durch zb. die Schule einmal daran hast gewöhnen lassen, dass die Funktion auf die Ordinate und die unabhängige Variable auf die Abszisse kommt, wirst du ziemlich verwirrt sein, wenn es dann plötzlich anders herum ist. Im Grunde genommen reicht es aber aus, das ganze System einmal an der Winkelhalbierenden zu spiegeln und schon hat man den umgekehrten Fall.

In diesem Sinne ist das eine Vereinbarung aufgrund menschlicher Gewohnheiten und kein Naturgesetz.

Mfg Mathgeek

Physikalische Größen sind oft zeitabhängig, z.B. der Weg s(t), die Geschwindigkeit v(t) oder auch ein Strom I(t). Die Darstellung einer solchen Funktion in der Mathematik ist f(x). Damit sieht man dann schon, dass das t in der Physik da steht, wo in der Mathematik das x steht. Malt man jetzt den Graph der Funktion, landet t automatisch auf der x-Achse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Sehr gut erklärt! Danke

0

Auf der X-Achse sind immer die unabhängigen Werte. Und da die Zeit immer (zumindest in den Rechnungen, die man In der Schule meistens durchführt) unabhängig ist, ist sie immer auf der X-Achse. Die Zeit ist ja immer gleich => unabhängig ;)

Hoffe, das hat dir etwas geholfen es zu verstehen ;)