Warum können Menschen im Dunkeln nichts sehen?

8 Antworten

Hallo

Wir Menschen haben zwei Sehsysteme im Auge.

Eines für bunt und hell und eines für schwarz-weiß und dunkel. Je dunkler es wird, desto mehr gehen wir zum Schwarz-weiß-sehen über. Wenn wir bei Dunkelheit dann noch farbig sehen, dann nur weil unser Gehirn die Farbe dazudichtet (grüne Rasenfläche).

Man sagt ja auch "Nachts sind alle Katzen grau".

Aber ab einer gewissen Dunkelheit reicht der Lichtimpuls nicht mehr aus um unsere Seh-Rezeptoren auszulösen. Dann sehen wir zwar noch, aber halt alles nur schwarz.

Piet

haiko  09.08.2009, 23:06

soviel schwachsinn auf einem haufen habe ich noch nie gelesen. dann wären wir alle nachtblind und dürften bei eintritt der dunkelheit kein auto mehr fahren !

Janni1979  09.08.2009, 23:13
@haiko

ich lieg lachend und weinend am Boden haiko ich glaub du brauchst eine Brille. Piet999 hat geschreiben das Aber ab einer gewissen Dunkelheit reicht der Lichtimpuls nicht mehr aus um unsere Seh-Rezeptoren auszulösen Und damit hat er Recht. Unsere Fotorezeptoren ( Stäbchen und Zapfen ) sind Lichtempfindlich. Wenn zu wenig Lichts ins Auge fällt verrichten die Zapfen nicht mehr ihren Dienst ( die sind für das Farb sehen da ) Dann kommen die Stäbchen ins spiel die für S/W sehen da sind fällt dann so wenig Licht ins Auge das es denen auch nicht mehr reicht siehst du nix mehr!! Und nun überdenke mal deinen lustigen Kommentar ;)

heikephs  10.08.2009, 15:22
@Piet999

He, Piet, DU hast die beste Antwort hier gegeben (und schön erklärt) - mach Dir nichts aus dummen Kommentaren! DH!

Weil die Fotorezeptoren auf unserer Netzhaut Lichtempfindlich sind. Ohne Licht reagieren die nicht. Im Dunkeln wenn noch bisschen Licht da ist kannst aber schon sehen auser du bist nachblind. z.b Möhren essen beugt der Nachtblindheit übrigens vor

Kann er schon,nur nicht so gut.Das Auge braucht Vitamin A um den Sehpurpur aufzubaunen,der gegen die Nachblindheit ist.Generell ist das Menschliche Auge jedoch mehr fürs Farbsehen ausgestattet!

fragmich3
Fragesteller

In welchem Obst gibt es Vitamin A??

Spiderschnegge  09.08.2009, 22:54
@fragmich3

Vitamin A ist ein fettlöslichen Vitamin.Es ist z.B. in Möhren enthalten.Isst man aber Möhren,so muss man auch etwas fettiges essen,z.B. einen Joghurt,damit das Vitamin A aufgespalten werden kann und verarbeitet werden kann!

Janni1979  09.08.2009, 23:17
@Spiderschnegge

jaa ich meinte aber dein Kommentar bei susi und Bio ;) beide Zeit gleich ihr einen auf den Deckel gegeben das sie selbst in Bio gepennt hat. Denoch steht der .... ganz oben

Spiderschnegge  09.08.2009, 23:19
@Janni1979

gleiche Minute sogar ;-) ...so einen blödsinn kann man ja auch nicht auf sich sitzen lassen!

Weil unser Sehvermögen von Klein auf nicht dementsprechend angeglichen wird.

Das kommt darauf an, wie dunkel es ist. Ich kann auch im Dunkeln noch ganz gut sehen.