Warum können manche Leute nicht verstehen -dass man auch mal alleine sein will?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht könntest diesen Freunden gegenüber mal erklären, warum Du dieses Abschalten mal für Dich brauchst.

Deinen Freunden fehlt es an Verständnis, weil es bei ihnen genau umgekehrt ist. Sie können nur abschalten, wenn sie sich dem Amüsement hingeben.

Das ist eine Temperamentsache und bedeutet keineswegs, dass man deshalb ein Langweiler sein muß, wenn man sich nicht dem Amüsement hingibt.

Der Mensch hat ja viele Qualitäten, die sich nicht nur aus dem Amüsement rekrutieren.

Allerdings ist das Sozialverhalten ein wichtiger Punkt. Wenn Dein Sozialverhalten mit dem der Anderen nicht übereinstimmt, wäre es sinnvoll sich auch noch andere Freunde zu suchen, mit denen man übereinstimmt bzw. eben den bisherigen Freunden zu erklären, dass Du Dich in der Zeit ohne aushäusiges Amsüsement wieder auftankst für die nächste Woche.

Wenn Du vom Zocken am PC sprichst, sollstest Dich mal überprüfen, ob Du nicht Gefahr läufst ein gewissens Suchtverhalten zu entwickeln. Gleiches gilt übrigens auch für shoppen.

Gegen Bücher lesen ist bestimmt nichts einzuwenden. Aber es scheint, Du isolierst Dich ganz bewußt. Die Frage ist ja immer wie oft in der Woche ist das der Fall? Die Menge spielt eine Rolle.

Wenn Du die Isolation übertreibst, müßtest Dich mal mit einem Psychiater darüber unterhalten, denn dann läufst Du Gefahr in eine Depression hineinzurutschen.

Beobachte Dich mal selbst und führe für Dich ein Tagebuch, an welchen Tagen Du lieber alleine bist, ob da beispielsweise das Tagesgeschehen für Dich ziemlich anstregend war.

Wenn Du Dich selbst und Dein Verhalten erst mal näher kennengelernt hast, gehst auch ganz anders damit um.

So oder So, was immer Dir gut tut, ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute.

Adlerblick  26.11.2013, 15:43

Hi Yagashiu2: Ich danke Dir herzlich für Deinen Stern!

Eine Antwort kann ich dir darauf leider nicht geben. Ich finde es allerdings gut von dir, dass du es so hältst, nicht ständig feiern musst und, wenn jemand Bücher erwähnt, nicht fragst "Was ist das? Kann man das essen?", und ja, so was gibt es sehr, sehr oft...

denen fehlt das Verständnisgen :)