Warum können etwa 20 % der deutschen Erwachsene nicht richtig lesen und rechnen?
3 Antworten
Ob es 20% sind weiss ich nicht, in der Schweiz dürfte es aber wohl ähnlich sein. Viele Menschen können nicht mehr Kopfrechnen und ein Ergebnis abschätzen ob es realistisch sein könnte. Für leichte Operationen brauchen sie schon einen Rechner.
Beim lesen und schreiben sind es etwas über 12%, wobei die meisten ü 45 sind. Damals hat man weniger auf Schulbildung geachtet (besonders die Leute über 60 aufwärts haben eher ihren Familien geholfen als die Schulbank dauerhaft zu drücken).
Zahlen zum rechnen habe ich nicht gefunden.
Hör dich mal bei den älteren um und wenn du niemanden Fragen kannst, schau dir Statistiken an.
Ich habe als Beispiel Verwandte, die mussten auf dem Feld helfen, da wurde die Schule nur bis zu Max. 6. besucht.
Unter 45 gibt es wenig Analphabeten, über 45 findest du die 12%.
Das Gegenteil ist der Fall.Gerade die älteren haben da weniger Probleme.Damals gab es kein Internet und man konnte noch mit dem Kopf rechnen.Was heute kaum noch möglich ist.
Dyskalkulie: 3-7% in Deutschland
https://www.bvl-legasthenie.de/index.php?option=com_content&view=article&id=26&Itemid=136
Die einen haben es nie richtig gelernt (weil es ihnen an Motivation und/oder guten Lehrern mangelte) und die anderen haben eine Lese-Rechtschreibschwäche oder Dyskalkulie, die ggf. zu wenig im Unterricht berücksichtigt oder zu spät diagnostiziert wurde.
„besonders die Leute über 60 aufwärts haben eher ihren Familien geholfen als die Schulbank dauerhaft zu drücken” wie kommst du auf solch einen Blödsinn?