Warum klingt türkisch so dunkel und melodisch?

Kararlıdır davasında, anaların duasında

2 Antworten

Ist das so? Ich höre im Türkischen auch oft helle Vokale. Der eine Satz ist nicht repräsentativ für die Sprache. Ein anderer Satz könnte das Gegenteil zeigen: Bu bey, her şeyi ödeyecek. (Dieser Herr wird für alles bezahlen.)

Madamefumet
Fragesteller

Auch dein Beispielsatz klingt sehr harmonisch

mulan  07.01.2023, 12:46
@Madamefumet

Harmonisch gewiss, da Türkisch ja von Volksharmonie lebt, aber mir ging es um die hellen Vokale in diesem Beispiel. Bis auf das eine u sind alles helle Vokale.

Das liegt an der Vokalharmonie. Die Vokale werden immer angepasst. Es gibt die kleine und die große Vokalharmonie.