Ist Türkisch eine einfache Sprache zu erlernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Türkisch ist im ersten keine europäische Sprache, weder im geografischem Sinne, weder im linguistischen. Des weiteren ist es eine hoch flexionsbasierte Sprache. Es teilt zwar das Prinzip von Verb Konjugation nach Personen, grammatische Fälle und Präpositional Fällen und Zeitformen und Diathesen mit den Indo-Europäischen Sprachen, jedoch ist Türkisch nicht zu unterschätzen...

Das lernen der türkischen Sprache ist keine schlechte Idee, solltest du aber generell nicht so viel Ahnung von grammatikalischen und linguistischen Begebenheiten haben, kann es schwer werden beim lernen nicht die Lust zu verlieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass es sogar leichter ist als Französisch (wo die Schreibweise und Aussprache kaum zusammenpasst) oder Russisch. Aber schwieriger als Italienisch.

Nimm mal Deutsch zum Vergleich: Der/Die/Das ist kompliziert - Türkisch hat keinen bestimmten Artikel und auch kein grammatisches Geschlecht. Die türkische Mehrzahlbildung ist supereinfach, die deutsche hat unzählige Formen (Fuchs - Füchse, Luchs - Luchse, Frau - Frauen, Mann - Männer, Auto - Autos...).

Meine Einschätzung? Es gibt leichter erlernbare und schwerere (z.B. Mandarin). Ich habe im Moment so meine Probleme mit Ungarisch. Ähnlich wäre das mit Türkisch oder Finnisch. Romanische Sprachen sind leichter.

Also es gibt ein paar Wörter die man hört/kennt aber so richtig alles zu lernen ist zwar schwer aber leichter als französisch

Nein. Nur wenn man damit aufwächst