Warum klingt Musik, die häufig von älteren Leuten gefeiert wird für junge Leute wie mir(24j) meistens wie kackophonie?

3 Antworten

Das muss nicht unbedingt vom Alter der Musik abhängen.

Wenn du zB Heavy Metal nicht magst (was ich von mir auch nicht unbedingt behaupten könnte), dann gefallen dir solche Bands wahrscheinlich generell nicht, auch wenn sie moderne Bands sind.

So etwas wie 80er, als im Stil so ähnlich, wird heute auch wieder oft produziert. Also zB The Weeknd oder Dua Lipa, das variiert nicht so viel zum 80s-Stil, aber wenn man nicht darauf anspricht, will man das alte und das neue auch nicht.

Bei Electronic könnte man bei Kraftwerk zB schon annehmen, dass ihr Sound vielleicht veraltet klingt, das würde ich auch so sehen. Moderne Synth-Music ist oft powervoller. Aber Kraftwerk waren ja allerdings auch nicht darauf aus, modern zu klingen sondern wollten ja auch etwas Besonderes mit ihren Klängen schaffen. Und es war auch damals viel schwieriger, dies so hinzubekommen mit der noch komplizierten Technik.

Aber um es vielleicht zu begründen versuchen: Wenn man Songs die Zeit anhört, in der sie geschaffen wurden, merkt man am Sound oft schon auch das Alter. Das könnte dann sein, dass man das oft nicht gern hört, weil es eben etwas Altes ist. Mir geht das zB bei gewissen Liedern aus den 50ern und 60ern so, also das was ich noch nicht erlebt habe. Aber das Alter der Musik ist für mich nicht der Hauptgrund, ob mir etwas gefällt oder nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Jede Generation hat "ihre" Musik.

Klar klingt Musik aus den 70er oder 80er Jahren für die heutige Jugend ziemlich "antiquiert".

Und für jemand wie mich, der in den 80ern seine Jugend verbracht hat klingt die heutige Musik voll scheisse. (bis auf ganz wenige Ausnahmen)

Wenn ich Capital bra und acdc vergleiche, wäre das eine wohl ein abgenutzter Pappbecher und das andere eine antike wertvolle Porzellantasse.

Anon125
Fragesteller

Da hast du recht, wobei ich capital bra furchtbar finde.