Wann ist man ein Metalhead?

6 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

Metalhead ist man ab dem Zeitpunkt, wo man die Musik liebt. Wäre jetzt natürlich die zweite Frage: Wann liebt man die Musik? Diese Frage kann man nicht objektiv beantworten. Damit bleibt das immer eine persönliche, „gefühlte" Sache.

Wobei es natürlich ein paar Zeichen gibt. Wer Metal liebt, ist häufig geneigt sich entsprechende Musik zu kaufen, CD/Vinylsammlung anzulegen, auf Konzerte/Festivals zu gehen, sich Hintergrundwissen anzueignen, sich vlt. auch sich lange Haare wachsen zu lassen, ne Kutte zu nähen, oder Bandshirts zu kaufen. Gibt viele Ausprägungen die dadurch entstehen. Wobei ich sagen würde wer Letzteres nur kauft, um dazu zu gehören, der hat´s nicht verstanden worum es bei Metal geht.

Da gibt's viele Abstufungen. Ich war jahrelang in der Szene unterwegs. Der eine sagt stolz, er ist ein Metalhead, wenn er sich sein erstes Bandshirt gekauft hat und auf einem Festival seine Lieblings-Metalcoreband gesehen hat.

Der nächste ist so tief drin im teils rechtsradikalen Trve Kvlt Black Metal Sumpf, dass du erstmal in einem osteuropäischen Freiwilligenbataillon gekämpft oder eine Kirche angezündet haben musst, bevor er dich für würdig erachtet, die Kassette anzuhören, die er von Varg Vikernes persönlich gekauft hat.

Und wieder andere spielen selbst seit 20 Jahren in einer Deathmetal Band und lehnen es ab, sich selbst als Teil der Metalszene zu bezeichnen, weil sie abseits der Bühne gerne mal 90er Jahre Discomusik hören, sich im Alltag lieber bunt anziehen und mit den eigenen fanatischen Fans nichts anfangen können.

Wenn mir jemand heute sagt, dass seine Freunde nur Metalheads sind, ist das für mich eher alarmierend. Denn ich habe zuviele Menschen in der Szene kennengelernt, die so sehr in ihrem engstirnigen Eliten-Denken und ihrer Außenseiterrolle aufgegangen sind, dass dabei kaum noch Luft zum Atmen blieb. Wenn jemand Metal wie eine Religion oder Weltanschauung betreibt, und dauernd nur auf jede Band und jeden Musikfan herab geblickt wird, der weniger harte Musik bevorzugt, dann trägt er meistens eine Maske und ist darunter ein ganz gebrochener, kleiner Mensch.

Wenn du Maiden und ein paar andere Bands hörst, bis du ein Metalfan. Das genügt komplett um mit metalheads befreundet zu sein. Du könntest auch mit metalheads befreundet sein ohne eine Metal zu mögen. Aber ein Head ist man eher wenn man wirklich tief in der Szene ist glaube ich. Ich bin auch kein metalhead sondern eher metalfan. Auch wenn ich viele Metal Bands höre, aber Metal ist nicht meine Hauptmusik, sondern eine neben mehreren.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Metalfan

Wenn du die Musik "lebst". Metal ist ein Gefühl. Eine Gemeinschaft. Völlig egal, ob du jetzt mehr Mainstream hörst oder nur Metal. Wenn du es fühlst, bist du ein Metalhead :)

Woher ich das weiß:Hobby – Lyrischer Sopran

Hi! Mit Blick auf Wikipedia lautet die Definition für Metalhead "Anhänger der Musikrichtung und Subkultur Metal".

Somit wäre als Beispiel der Besitzer eines einzigen Metalalbums für mich noch kein Metalhead. Und genauso wenig jemand, der das nur als eine Art "Uniform" versteht und sich damit über andere Musikhörer erheben will ... letzter ist ein A... loch und hat den Spirit von Metal Null verstanden. Bei mir z.B. läuft Metal seit fast 40 Jahren, im Auto, auf der Arbeit und auch zu Hause ... zumindest wenn meine Frau nicht in der Nähe ist, die mag die Musik nämlich nicht. Ansehen tust Du mir das zumindest im Berufsalltag nicht oder nur wenn man es deuten kann.

Von daher ist es ganz allein Dein Gefühl ob oder ab wann Du Dich als Metalhead fühlst.

Und wenn es dann jemand gibt, der Dir da Vorschriften machen will, wie das auszusehen hat, siehe den Absatz oben. Den würde ich dann aber in den Wind schießen.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung