Warum klingt die Mondschein-Sonate so depressiv?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Klaviersonate Nr. 14 op. 27
Cis Moll klingt meist etwas melancholisch beruhigend, nachdenklich.

Das war damals mein Lieblingsabschnitt im Game, (Earthworm Jim /1995)
nur wegen der beruhigenden wunderschönen Melodie. Traurig ist diese Musik nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=qSxwFhg_1XQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
MrAlfonso
Fragesteller

Ich glaube, daraus kann man eben das interpretieren, was man hören will.
Für mich klang das schon damals traurig, bis heute noch.

Debussy's Interpretation über das Mondlicht (Clair de lune) klingt für mich mehr beruhigend, und nicht so ''depressiv'' wie das Stück von Beethoven

MrAlfonso
Fragesteller
@najadann

Die Noten zu merken ist nicht einfach aber ja ich mag es auch. Man muss ja nicht alles spielen können😅

Traurig? Depressiv? Sehe ich anders. Einfach nur beruhigend.

MrAlfonso
Fragesteller

Interessant. Dann heißt meine frage: Warum glaubst du, dass das Stück beruhigend klingt?