Warum kleben Spiegel aneinander?

3 Antworten

Den Begriff den Du suchst heißt "Adhäsion".

Wenn sich Molekühle zweier Flächen nahe genug kommen, können sie haften.

Das was Kleber normalerweise bewirkt, geht mit hochpolierten Flächen wie Spiegeln dann fast von selbst.

Je besser die Polierung ist, je glatter die Oberfläche, je näher kommen sich die Molekühle der Flächen und deshalb reicht dann auch ein Tropfen Wasser aus.

Denke an Displayschutzfolien. Der Effekt greift auch dort.

Es ist nicht die Adhäsion oder Anhangskraft alleine, die hier wirkt, wie das die anderen antworteten, sondern vor allem der Luftabschluss. Das Wasser sorgt dafür, dass keine Luft zwischen die Spiegelflächen eindringen kann.

suche nach Adhäsion ....

Spiegelscheibe lösen

Ich habe von einem alten Möbelstück eine Holztür mit einem Spiegel daran. Und diese Spiegelscheibe würde ich gerne von der Tür lösen. Wie mache ich das am besten, ohne dass der Spiegel kaputt geht? Ich gehe mal davon aus, dass die beiden Sachen mit Leim aneinander befestigt sind...

...zur Frage

Warum sind Spiegel nicht weiß?

Die Farbe weiß spiegelt ja alle Farben zurück, Spiegel auch.

Warum sehen sie dann nicht gleich aus?

Bitte ernst gemeinte Antworten! Danke Schön. :D

...zur Frage

Warum sprudelt heißes Wasser, wenn es in Kontakt mit Gegenständen kommt?

https://youtu.be/4TfMTeVWGJ4

Es ist direkt das erste Experiment in diesem Video. Ein Glas mit Wasser wird erhitzt, bis das Wasser kocht. Danach werden kleine Gegensgände in das Wasser gehalten (Löffel, Stift, Batterie usw.) und das Wasser beginnt sofort, heftig zu sprudeln. Warum ist das so?

...zur Frage

Gibt's einen Trick, dass Daunen beim Waschen nicht zusammenkleben?

Immer wenn ich unser Daunen-Bettzeug wasche, kleben die die Daunen immer vollständig aneinander. Ein riesiger Klumpen, den man auch nur mühsam auseinander zerren kann. Das Trocknen dauert auch entsprechend lang. Was hilft?

...zur Frage

Ich bin im Spiegel schöner als auf Selfies. Warum ist das so?

...zur Frage

Kann man die Cornflakes noch essen?

Guten Morgen! Wollte mir gerade Cornflaces in eine Schale füllen , hab aber gemerkt das die Cornflakes alle aneinander kleben und einen Klumpen gebildet haben. Man bekommt sie aber noch auseinander wenn man schüttelt. Kann man die noch essen? Oder hat es einen Grund das sie zusammen kleben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?