Warum klauen Hacker und Menschen Personalausweise?

2 Antworten

In vielen Ländern reicht eine Kopie oder ein Scan des Ausweises um eine Firma zu eröffnen. Habe ich deinen Ausweis, kann ich also eine Firma auf deinen Namen eröffnen und damit andere Menschen betrügen, Steuerschulden machen, usw.

Es gibt zB Firmen, die für Rechnungen zahlen - das Läuft so, dass die Firma 5-10% der Rechnungssumme zahlt und dafür bestätigt man Ihnen, dass die volle Summe bezahlt wurde. Oft wird auch überwiesen und dann wird der Großteil des Geldes weiter Transferiert (zB zu einen Konto des Inhabers der Firma, die die Rechnung erhält).

Die Firma die nun 50.000 EUR verrechnet bekommt 2.500 - 5.000 EUR und die Firma die 50.000 EUR absetzen kann spart sich über 10.000 EUR an Steuern und der Firmeninhaber hat dann nochmal 45.000 EUR Geld aus der Firma rausgenommen, die er auch nicht privat versteuern muss.

Einziger Nachteil der Geschichte ist nun, dass die andere Firma, die die Rechnung ausstellt nur 2.500-5.000 EUR hat aber 50.000 EUR selber versteuern soll. Und da kommst du ins spiel - da die Firma auf dich läuft zahlt man einfach die Steuern nicht bis die Firma geschlossen wird und bei dir der Exekutor an die Türe klopft ;-)

Das gleiche gilt für Bankkonten - dafür braucht man in diversen Ländern nur eine Ausweiskopie zum hochladen und eine Adresse. Die Bank schickt dir dann die Kontounterlagen als Einschreiben an diese Adresse. Der Postbote kann dann mit einem ganz primitiv gefälschten Ausweis getäuscht werden und schon hat jemand ein Konto auf deinen Namen mit dem er andere Leute abzocken kann.

Oftmals überweist man dann von gehackten Konten auf dieses Konto Gelder und habt dann alles schnellstmöglich mit der Bankomatkarte ab. Wenn sich die geprellten Kontoinhaber beschweren und Anzeigen erstatten, klopft dann irgendwann die Polizei an deine Türe.

Für viele dieser Dinge reicht also auch schon ein Scan oder ein Foto des Ausweises. Nur so nebenbei...

Eine weitere Methode wären Ratenkauf-Geschäfte. Da nutzt man deine Bonität um bei diversen Shops einen Ratenkauf zu tätigen. Natürlich werden diese Raten nie bezahlt und die Waren einfach weiterverkauft. Am Ende klopft wieder der Exekutor bei dir an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Wenn man zu dem Personalausweis auch noch einen Führerschein, eine Krankenkassenkarte, eine Bankkarte und einen Sozialversicherungsausweis im Original mitbekommt, hat man das Rundum-Sorglos-Paket für den kompletten Identitätsdiebstahl.