Warum klappt bei mir das luzide Träumen nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du geübt im Luziden Träumen? Das ist ebenfalls eine Übungssache diese man nicht von Heute auf Morgen abschließt, sondern nieee, du wirst allerdings immer besser und besser! Und ja, ich würde meine Traumerinnerung schulen! Denn ja, es stimmt, ein richtiger Klartraum ist in der Wahrnehmung absolut real oder sogar Hyper Real

Ich konnte Klarträumen seit dem ich denken kann! Musste mich trotzdem verbessern!

Ich träume jetzt seit ungefähr 5 Jahren Klar und das absolut Real! So wie es bei dir ist, so war es bei mir auch^^ Glaube mir das vergeht mit dem Üben wieder

Gute Techniken sind : DILD,WILD,HILD,SSILD usw.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bueroklammer34  02.12.2019, 23:07

Ich selbst habe WILD benutzt bzw benutze es

Wenn du schon sowas wie falsches Erwachen hast und das sogar noch etwas kontrollieren kannst, ist das ein Zeichen, dass du auf einen guten Weg bist. In diesem Fall heißt es Geduld bewahren und weiter machen. Luzides Träumen ist Übungssache und selbst wenn du deinen ersten Klartraum hast, heißt es nicht zwangsläufig, dass man den komplett kontrollieren kann. Am Anfang kann es sogar sein, dass klare Momente in Träumen sehr instabil sind und entweder zum Erwachen führen oder wieder in einen normalen Trübtraum übergehen. Das falsche Erwachen kann jedoch der Übergang in einen Klartraum sein. Meine Klarträume fingen bspw. immer mit falschen Erwachen an. d.h ich habe immer geträumt, dass ich irgendwo aufgewacht bin und dann wurde ich spontan klar und konnte den Traum steuern.

Viele haben trotz langer und intensiver Übung keine luziden Träume, weil sie davon ausgehen, dass sie diese im normalen nächtlichen Schlaf bekommen, aber das ist extrem selten, da der Körper zuerst einige tiefschlafzyklen durchläuft, aber dort treten keine luziden Träume auf. Anders ist es beim WBTB, was die Wahrscheinlichkeit auf einen Klartraum enorm erhöht (beinahe 90%). d.h nach etwa 5-6 Stunden schlaf unterbricht man den Schlaf in einer Phase, wo die Rem-Schlafzyklen am intensivsten Auftreten und ab diesen Punkt funktionieren Techniken wie WILD und DILD sowie Autosuggestion am besten. Da ist der präfrontale Cortex viel aktiver und es ist einfacher im Traum das Gehirn auf die Idee des luziden Träumens zu lenken. Für viele Menschen ist es aber sehr mühsam und unangenehm ihren Schlaf zu unterbrechen und sie machen es dann einfach garnicht oder geben vorzeitig auf. Das WBTB ist jedoch nicht zu unterschätzen da es den Erfolg auf einen Klartraum wie gesagt enorm erhöht. Ich hatte meinen ersten Klartraum erst nachdem ich die Techniken zusammen mit WBTB kombiniert habe, sonst nie.

Bei mir treten luzide Träume z.B. ausschließlich auf, wenn ich mich nachmittag mal kurz hinlege zu schlafen. Nie wenn ich abends ins Bett gehe.

Und nachmittags auch nur manchmal. Ich hab das einfach ab und zu. Ich trainiere es nicht.

Habe jedoch gelesen, dass man durch Realitätschecks die man im Wachzuszand durchführt (z.B. einen Kreisel drehen. In echt hört er irgendwann auf sich zu drehen, im Traum dreht er ständig weiter) die luziden Träume trainieren kann.

Diese Checks würde man früher oder später auch im Traum anwenden und wenn du im Traum dann checkst, dass der Kreisel sich dauernd dreht, schnallst du auch, dass du träumst.

Habe es nie ausprobiert leider

verreisterNutzer  01.12.2019, 10:01

okay gut, aber woher finde ich so einen Kreisel? Der liegt nicht einfach vor mir im Traum.

Midnight1999  01.12.2019, 10:14
@verreisterNutzer

Du musst nicht unbedingt den Kreisel nehmen. Es gibt viele Möglichkeiten. Heutzutage hat z. B. jeder ein Handy. Da bietet es sich an, einfach die Uhrzeit immer zweimal hintereinander zu checken. Im Traum wird sich die Uhrzeit verändern, obwohl nur wenige Sekunden vergangen sind.

verreisterNutzer  01.12.2019, 10:15
@Midnight1999

Okay aber wie finde ich eine Uhr? Ich meine im Traum bin ich oftmals draußen irgendwo in einem Ort den ich nicht kenne. Da kann ich doch nicht verzweifelt eine Uhr suchen und zu checken ob ich tatsächlich in den Traum bin

verreisterNutzer  01.12.2019, 11:17
@Midnight1999

Okay aber woher finde ich eine Uhr und ein Handy, also ich verstehe nicht was sie an deinem Kommentar falsch gelesen habe

Midnight1999  01.12.2019, 18:34
@verreisterNutzer

Ein Handy hat eine digitale Uhr eingebaut. Heutzutage haben wir unser Handy (und damit eine digitale Uhr) immer dabei. Von daher stehen die Chancen gar nicht so schlecht, dass du es auch im Traum dabei hast.

Gardinenstange4  08.12.2019, 12:04
@verreisterNutzer

Wenn du den in dein reales tägliches Leben mit einbringst ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass dieser Kreisel in deinem Traum erscheint. Ich hatte es z.B. auch schon, dass ich eine Uhr gesehen habe, wo der Sekundenzeiger ziemlich schnell war. Und ab da hab ich geschnallt, dass ich träume. Dann konnte es losgehen 😂

lena1815  15.05.2020, 11:24

Inceptioooon :D

Auch wenn du daran arbeitest, heisst es nicht, dass du es unbedingt zum luziden Träumer schaffst. Manche haben es da einfach leichter.

Bueroklammer34  02.12.2019, 21:11

Du hast recht, einige haben es leichter, aber jeder wird es ans Ziel schaffen! Die einen Früher, die einen Später