Warum kennt niemand mehr Elvis presley?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen.

Jeder der schon mal sein Radio erfolgreich eingeschaltet hat müsste diesen Namen und die dazugehörigen Songs schon mal gehört haben.

Das stimmt wohl nicht so ganz mit dem 'niemand'. Ich sage hier mal, jeder, aber auch wirklich jeder, der sich ein wenig ernsthaft mit Musik beschäftigt, und das sind ja auch nicht wenige, hat auf jeden Fall den Namen Presley gehört. Man stolpert eben drüber, denn Presley war nicht nur irgendein Sänger von 'früher'. Da ist mehr....viel mehr. Jeder, der Ahnung von Musik hat, wird mir zustimmen, wenn ich behaupte, dass die Popmusik heute anders aussehen würde, wäre Presley nicht gewesen. Das liegt nicht daran, dass Presley nun soooooo außerordentlich gut war, sondern das liegt einfach daran, dass er die Popmusik einfach....heute würde man sagen 'viral' gehen ließ. Ab Presley wollte wirklich fast jeder singen und Gitarre spielen. egal ob schwarz oder weiß oder sonst was. Das ist der eigentliche Verdienst des Kings. Ja, man kann sagen, das war der Urknall des Begriffs 'Popmusik'. Deshalb sollte man ihn kennen, wenigstens vom Namen her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
isilang  18.10.2023, 13:24

Guten Tag Grinsekater... Das ist absolut richtig. 😀

Meine "Cousine" hat noch immer 4 geliehene Elvis Alben. Diese sollte ich nun doch endlich mal zurückfordern - nach 15 Jahren. Diese hatte mir mein Vater überlassen.

Grinsekater1812  18.10.2023, 13:26
@isilang

Guten Tach liebe Isi...grins, ja das solltest du wohl mal in Erwägung ziehen, bevor das Leben vorbei ist.^^

isilang  18.10.2023, 13:29
@Grinsekater1812

Das Doofe ist, dass sie ziemlich zicken wird. Aber ich kann mich ja vorher hier in eine politische Diskussion "stürzen" und dann bin ich gerüstet, für alles, was da kommen mag und bin die Ruhe selbsr. 😄

KittyCat2909  18.10.2023, 13:58

Ja- definitiv- Elvis ist nach wie vor berühmt- immerhin war er ein sehr wichtiger Part im Bezug auf Musik, das man ihm nicht absprechen kann.

Nicht umsonst King of the rock' n roll!

An das kam Niemand ran.

Nebenbei war seine Stimme nicht nur einmalig und einnehmend- auch sein Können war über die Massen exzellent (Stimmumfang)- einer der Besten- nach wie vor.

Vielleicht kennen ihn mit der Zeit immer weniger junge, aber allgemein ist der schon noch sehr bekannt.

Außerdem soll er ja noch leben 🤔😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

genauso gut könnte man Enrico Caruso (Opernsänger) oder Rudolph Valentino (Schauspieler) anführen - die kennen heute auch die wenigsten, waren zu ihrer Zeit aber berühmt

die Erinnerung an solche Idole verblasst mit der Zeit, weil neue, "zeitgemäßere" Idole nachkommen - auch der Geschmack des Publikums hat sich verändert und wird sich auch in der Zukunft weiter verändern

wirklich gute Musiker und Schauspieler studieren aber die Darbietungen solcher Künstler und kennen sie auch heute noch

Ich bin mir sicher dass viele Leute ihn kennen (ich selbst kenne ihn ebenfalls obwohl ich noch sehr jung bin). Aber vielleicht ist es in deinem Umfeld nicht so, vielleicht liegt es daran dass er schon ein paar Jahrzehnte tot ist.