Warum kennen so wenige Informatiker die Programmiersprache Prolog aus eigener Erfahrung?

2 Antworten

Der Grund ist einfach: Prolog hat sich nicht durchgesetzt, da sich andere Programmiersprachen als deutlich nützlicher erwiesen.

Eben deswegen war Prolog i.W. nur für forschende Informatiker interessant.

Für Smalltalk galt Ähnliches.

l3487171
Fragesteller

und welche Programmiersprache ist der bessere Ersatz?

Also ich glaube, dass das Konzept genial ist, weil es so kurz ist und man nicht durch Nebensächlichkeiten beim Programmieren abgelenkt wird.

grtgrt  31.07.2022, 18:12
@l3487171

Die Geschichte der Informatik hat das Urteil über Prolog – deutlich genug – nun schon seit langem gefällt.

Von Experte grtgrt bestätigt

Prolog entstammt aus dem KI-Hype in den 1970/1980er Jahren. Das war zwar durchaus interessant, hatte aber keinerlei praktischen Wert.

l3487171
Fragesteller

Also ich würde sagen, mit Prolog kann man viele Probleme lösen, die viele Firmen umtreiben: Konfiguratoren, Service-Avatare, Diagnose usw. Ich kenne keine Programmiersprache, in dem man so schnell ein logisches Modell erstellen kann. Das ist für Simulationen ziemlich wichtig.

Gut, man kann da Vorbehalte haben, aber das die Programmiersprache sogut wie niemand kennt, dass man kaum ein Buch darüber gekommt (sogar im engl. Sprachraum wenig), ist für mich ein Phänomen.