WARUM kenne ich Sachen die ich nie gesehen habe?

3 Antworten

Solche Gegenden kennen wir hierzulande alle. Es kommt dir vermutlich deshalb sehr bekannt vor.

Welche Erinnerungen verbindest du mit den Bildern so?

Wenn du diese Häuser gezeichnet hättest und danach erst gesehen, wäre dies erstaunlich. Auch für solche Fälle habe ich schon spannende Erklärungen gelesen. Z. B., dass jemand die Häuser schon auf einem Bild gesehen hat oder aus früher Kindheit kennt.

In deinem Fall ist es aber wohl so, dass du ein vertrautes Gefühl hattest, als du diese Häuser gesehen hast. Nun, das Gefühl des Vertraut-Seins entsteht ja im Gehirn. Normalerweise entsteht es, wenn dir etwas tatsächlich vertraut ist. Wenn diese Funktion aber über reagiert, kann es geschehen, dass dir alles vertraut scheint. (Sogenanntes Déja-vu). Umgekehrt gibt es den wohl tragischeren Fall, dass dir vertraute Personen oder Orte fremd erscheinen. Im schlimmsten Fall gibt es Kinder, die ihre Mutter nicht mehr erkennen, oder Mütter, die ihre Kinder nicht mehr akzeptieren. Sie erkennen, dass das Kind genau so aussieht und genau so spricht, wie ihr Kind. Aber weil das Gefühl der Vertrautheit nicht auftritt, halten sie das Kind für einen Betrüger und verstossen es.

Das sind alles bilder bzw. Orte die man öfter in Filmen zum Beispiel sieht. Vielleicht nicht 1:1 aber ähnlich