Warum kaufen so viele Menschen Qualzucht Tiere?

10 Antworten

Weil diesen Menschen „süßes Aussehen“ wichtiger ist als das Tier selber.

Man muss aber auch sagen, das viele nicht wissentlich welche kaufen. Entweder weil sie nicht informiert sind, oder weil ihnen das Tier wie zb eine Katze als eine andere Rasse bzw als gesund verkauft wird {Beispiel: Scottish Fold Katze}.

Zum Glück sind viele Qualzuchten bereits verboten bzw ist es verboten sie zu „Züchten“. Leider gibt es auch immer welche die diese Zucht dann heimlich machen und dann diese Taktik benutzen die ich schon oben als Beispiel bei den Scottish Fold Katzen genannt hab.

Ich persönlich finde es nur vertretbar sich Qualzuchten anzuschaffen wenn man sie aus dem Tierheim/Tierschutz holt. Somit unterstützt man wenigstens keine {illegalen} Zuchten. Aber auch nur wenn man es sich dann nicht holt einfach nur weil es süß ist.

Am besten wäre natürlich wenn diese Tiere wieder gesund gezüchtet werden.

Entweder weil es ihnen sch*iß egal ist oder weil sie die Tiere als Dinge ansehen.

In beiden Fällen spielt nur das aussehen und ,,muss permanent zu mir passen". Falls der Hund mal muckt, wird er sofort ins Tierheim angeschoben.

CocoMarell
Fragesteller

Ja meine Liebe, dabei ist es gerade bei Hunden so leicht sie zu erziehen oder zu führen. Hunde wollen das auch, denn sie sind ja im Geiste auf Rudel und Rangordnung ausgelegt. Das ist ihre Natur. Wenn man einen Hund sich selbst überlässt zu entscheiden, dann wird er natürlich viel Unsinn machen.
Und wenn ich die Katzen mit diesen platten Schnauzen und zu großen Augen sehe, ich bin enttäuscht über die Entwicklung der Menschen in Europa.

Diese Tiere werden halt wie Waren behandelt. Man möchte ein spezifisches Aussehen, Verhaltensweisen, etc.. und das funktioniert nur über Züchtung. Zucht gehört sofort verboten, damit diese Lebewesen nicht in ein Leben hineingezwungen werden, indem sie quasi absichtlich Schmerzen durchleiden müssen weil man diese chronischen Krankheiten nicht unabhängig von den Rassemerkmalen und Zuchtziel betrachten kann.

Schlimmes Thema, aber wir töten pro Tag auch 2 Millionen Säugetiere nur in den Schlachthäusern in Deutschland, also nachrangig zu behandeln.

EdgarWibeau  07.12.2023, 02:23

Ne, weil du die Gesellschaft eh nicht zu Veganern machst, Qualzuchten könnte man schon beenden.

CocoMarell
Fragesteller

Wenn es nach mir ginge, würde ich tatsächlich die Zucht und Einführung von Qualzuchten verbieten. Es gibt so wunderbare Hunde die alle einzigartig sind, ohne das sie wie Kinder aussehen müssen.
Letztens ist mir aufgefallen, das selbst Kaninchen schon dem Zuchtwahn unterliegen.

CocoMarell
Fragesteller

Gut, das Thema mit dem Essen von Tieren war hier nicht gemeint. Das ist tatsächlich eine andere Sparte.

weil eben die Ignoranz, Verantwortungslosigkeit, das aussehen einen höheren Stellenwert hat als ein gesundes Tier zu kaufen

CocoMarell
Fragesteller

Das stimmt. Ich denke sogar, das die meisten Menschen nicht darüber nachdenken.

Weil ihnen nur das aussehen wichtig ist und nicht ihre Gesundheit.

CocoMarell
Fragesteller

Vielleicht denken sie auch gar nicht darüber nach, was mir fast so vorkommt.

Jaci98  07.12.2023, 02:38
@CocoMarell

Das denke ich leider auch.. ich habe auch zwei bekannte die sich französische Bulldoggen gekauft haben. Fand ich gar nicht cool. Auf die Frage warum kommt nur ein „warum nicht“ - ja weil Qualzucht „achso, ja keine Ahnung finde die Rasse toll und süß“ .. das die Hunde nicht wirklich atmen können ist denen total egal, das ist halt bei allen so und deswegen heißt es „das gehört so“ die röcheln alle so. Eine Arbeitskollegin hat sich zwei bkhs geholt, eine davon ist eine schottische faltohrkatze… ich hab sie gefragt warum sie diese Zucht mit dem Kauf unterstützt, zumal diese auch nicht erlaubt ist, da kam auch nur „Ja die war mit in dem Wurf (also der Bruder ihrer zweiten Katze) und fand das mega süß. Und zack ist das Leiden egal. Es ist extrem traurig weil ich zb. Habe eine Katze die ich über alles liebe und möchte ihr so viel Gesundheit geben wie nur möglich… unbegreifbar für mich

CocoMarell
Fragesteller
@Jaci98

Tatsächlich kommen auch bei *normalen Würfen* diese Fehlstellungen vor. Aber manchmal nehmen Züchter die unseriös sind zu den Welpen ihrer Katze oder Hund noch welche aus dem Ausland auf. Sie tun dann so als wären das die Jungtiere von dieser Hündin oder Katze. Dabei werden sie nur dazugeschmuggelt. So verdoppelt man den Gewinn.
Das wird besonders oft bei Chihuahuas gemacht. Wenn die eine Hälfte vom Wurf schon verkauft ist, dann bringt ein Zwischenhändlern einfach nur 4 dazu. Der Käufer kann das niemals prüfen. Da werden dann Elterntiere präsentiert die keine sind. Das ist alles so unglaublich und leider kaum beweisbar.
Da kann man auch gleich hinter die Grenze fahren und sich einen gesunden Mischling aus dem Stall vom Bauern holen, da hat man wenigstens ein gesundes Tier. Züchter züchten oft nicht gesunde Tiere sondern VIELE.