Warum kann mein CD-Player viele meiner CDs nicht mehr richtig abspielen?
Vor allem gegen Ende der CDs setzt er immer wieder aus, dh er gibt sie nur ruckelnd wieder. Es sind immer die selben CDs an den selben Stellen. Ich habe die CDs immer pfleglich behandelt und sie haben keine sichtbaren Schäden oder Macken. Ich habe die CDs auch schon gründlich abgewischt. Ich habe auch den Eindruck, dass immer mehr CDs betroffen sind.
Es ist ein normaler Player und kein mobiler.
Welches Gerät, wie alt ist es? Wie alt sind die CDs?
Die CDs sind schon über 20 Jahre alt.
Welches Gerät, Marke und Modell, wie alt ist es? Wurde der Laser mal gereinigt oder neu justiert?
Es ist ein älteres Billig-Gerät. Die Marke kann ich erst mitteilen, wenn ich Zuhause bin.
Ungefähr wie alt? Über 10 Jahre?
Ja, auf jeden Fall über 10 und es wurde nichts justiert. Aber Danke, ich checke das morgen in einem Fachgeschäft. Vielleicht kann ich eine CD dort testweise abspielen.
2 Antworten
Hi, Laser verblassen mit der Zeit. Und vor allem, sollte man sie auch mal reinigen, Isopropylalkohol und Wattestäbchen reichen. Den Alkohol gibt es in der Apotheke.
Ob das abspielen auf einem anderen Gerät etwas beweist, weiß ich nicht. Die Player sind unterschiedlich sensibel bei Kratzern. Erstmal reinigen.
Auch CDs haben eine begrenzte Lebenszeit.
Gerne. Wobei es schon sinnvoll sein, kann, die CDs woanders abzuspielen, um zu schauen, ob die defekt sind, das will ich noch ergänzen.
die Cd,s sind zu alt..
Danke!