Warum kann man sich mit einem Messer den Finger abschneiden, aber mit einem Stift nicht?

6 Antworten

Prinzipiell kannst du das auch mit einem Stift. Wenn der Stift z.b. aus Stahl ist und du ihn wirklich fest auf den Finger drückst, wird auch der Stift den Finger trennen.

Umgangssprachlich würden wir es eher "quetschen" nennen, aber physich ist es der gleiche Vorgang.

Die gequetschte Fläche ist aber natürlich beim Messer viel, viel kleiner, daher nennen wir das dann schnitt.

Aber physikalisch wird hier nur ein Material so feste gegen ein anderes gepresst, bis das weichere Nachgibt.

Ein Plastikstift z.b. ist weicher als Knochen, würde also verbiegen.

Gut erkennen kann man das, wenn man sich z.b. Aufnahmen unter Mikroskopen ansieht, wie ein "Schnitt" in gross aussieht...das ist genauso unsauber wie quetschen.

https://youtu.be/mRuSYQ5Npek

Du übst auf das "Werkzeug" (Stift oder Messer) mit der schneidenden Hand eine gewisse Kraft aus.

Der Druck der sich ergibt, ist die angewandte Kraft durch die Fläche, auf die sie wirkt.

Die Fläche der Klinge ist sehr klein, im thoretischen Idealfall geht sie gegen Null, da die Klingenbreite gegen Null geht.

Die Auflagefläche des Stiftes ist sehr viel breiter.

Deswegen ist der Druck, der mit dem Messer auf das Gewebe aufgebracht wird, ein Vielfaches dessen, der mit dem Stift aufgebracht werden kann.

Möglich ist es schon, sich den Finger mit einem Stift abzutrennen. Es kommt nur auf die Geschwindigkeit an. Prinzipiell aber gilt, dass ein Messer eine scharfe, spitz zulaufende Fläche (Klinge) hat und ein Stift keine sonderbar scharfe Fläche hat. Der Druck verteilt sich beim Messer somit auf eine kleinere Fläche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Kontaktstellen eines stumpfen Gegenstandes üben bedeutend weniger Druck aus auf das darunter befindliche Objekt. Die Kraft verteilt sich auf eine wesentlich größere Fläche.

einfachmalse
Fragesteller

übt ein messer dann mehr druck aus

Tamtamy  31.08.2018, 15:36
@einfachmalse

Die durch das Messer übertragene Kraft wirkt konzentriert auf eine schmale Stelle - von daher mehr Druck.

Uulzos  31.08.2018, 15:38
@einfachmalse

Druck wird meisst per Fläche angegeben.

Stell dir vor du legst eine 1Kg handelscheibe flach auf deine Hand...das ist ein Kg. Druck...kein Problem.

Nun Stell mal einen Nagel senkrecht auf die Hand, und leg DA dann das 1Kg gewicht drauf. Der Druck ist er gleiche (abgesehen vom Eigengewicht des nagels), aber du wirst ein komplett anderes Ergebniss erzielen, da der Druck nur auf der winzigen spitzen Auflagefläche des Nagels anliegt. Somit ist der Druck pro quadratcentimeter deutlich höher..klar, gleicher Druck, geringere Auflagefläche.

einfachmalse
Fragesteller

ok vielen dank für ihre Hilfe:)

du kannst dir auch mit einem stift den finger abschneiden ,wenn du das lange genug versuchst ,