Warum klebt die kalte Butter immer am Messer fest?

Danke für die hilfreichen Tipps, WIE man mit der kalten Butter umgeht!

Aber ich möchte gerne noch wissen (siehe Frage) WARUM die kalte Butter so penetrant am messer klebt. Gibt es eine wissenschaftliche Erklärung?

MaxMustermanOk  11.07.2022, 14:18

Meinst du gefrorene Butter oder aus dem Kühlschrank? Aus dem Kühlschrank sollte sie immer streichbar sein, sonst ist er zu kalt eingestellt.

myzyny04
Fragesteller

Aus dem Kühlschrank. Wenn ich ihn weniger kalt stelle, taut mir das Eis im Gefrierfach auf. Vielleicht sollte ich mal über einen neuen nachdenken!

10 Antworten

Butter solltest du in der Tür des Kühlschranks aufbewahren. Da ist es etwas wärmer als im Corpus.

Die Butter ist dann nicht ganz so hart und lässt sich besser streichen. Also ich merke den Unterschied.

Oder du tust sie rechtzeitig raus.

Weil kalte feste Fette klebrig und wenig viskos sind. Probleme gibt es auf der Welt.... man möchte es nicht glauben.

myzyny04
Fragesteller

Dafür gibt's GF doch! 🤔 Grosse Probleme hab ich zur Zeit nicht.

Ist normal. Du kannst das Messer kurz anwärmen, aber dann musst du aufpassen, sonst rutscht sie vom Messer.

Ich stelle ne Tasse mit heissem Wasser dazu, und ich tunke das Messer vorher in das Wasser.

Hilft mässig.

Schimeck  10.07.2022, 13:39

Sorry, muss ich schmunzeln ;-) Da wird der Verzehr von Butter tatsächlich neu erfunden.

Die will dich nur ärgern. Unterhalte dich liebevoll mit ihr, mach ihr ein paar Komplimente und dann wird das schon.

myzyny04
Fragesteller

Wie macht man der Butter Komplimente?! ,,Mensch, bist du fettig!" ? 🤔😃😃