Warum kann man manche Krankheiten nur einmal in Leben bekommen?

6 Antworten

Bei den Windpocken wäre ich mir nicht so sicher. Der Virus bleibt im Körper und tritt unter Umständen evtl. im Alter wieder auf. In Form einer "Gürtelrose".

Bei einigen anderen entwickelt der Mensch Antikörper, die den Erreger sofort vernichten, falls er wieder eindringen will.

Gegsoft  22.11.2020, 15:51

Gürtelrose kann ich bestätigen. Hatte ich in 2015. Damals sagte die Ärztin auch, dass das von den Windpockenviren kommt.

Der Körper verfügt über ein Immunsystem. Das ist eine Armee von Antikörpern gegen alle Krankheiten, mit denen er schon mal konfrontiert war.

Wenn man z.B. Masern bekommt, bildet der Körper Antikörper gegen die Masernviren. Wenn später einmal diese Art von Viren jemals wieder in seinem Körper angetroffen wird, schwärmen sofort Antikörper aus, die genau auf dieses Virus spezialisiert sind. Die Viren haben dann keine Chance mehr und werden vernichtet, ehe sie Schaden anrichten können.

So lernt der Körper einen Erreger nach dem anderen kennen und merkt sich die chemische Struktur jedes einzelnen Erregertyps.

Es gibt aber auch Erreger (meist sind das Viren, aber auch Bakterien können das), die sich anpassen können. Sie ändern ihr chemisches «Aussehen», so dass sie vom Immunsystem nicht erkannt werden. Das ist dann eine Mutation.

Wenn Viren mutieren, dann sind die körpereigene Abwehr und Impfungen machtlos. Es müssen erst neue Antikörper programmiert werden und die Krankheit besiegen. Wenn dann der gleiche Erreger wieder kommt, ist er vielleicht wieder mutiert und löst wieder eine Erkrankung aus. So ergeht es uns z.B. mit der Grippe, gegen die jedes Jahr ein neuer Impfstoff nötig ist.

Weil man immun dagegen wird wenn man es schon mal hatte . Das Immunsystem erkennt die Windpocken Viren wieder ... wenn sie nochmal kommen und baut eine Abwehr dagegen auf

Man wird immun gegen diese Krankheit. Dein Körper baut Antikörper gegen diesen bestimmten Erreger auf. Wenn dieser nochmal auf dich treffen sollte, wehren diese Antikörper die Erkrankung einfach ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester

Weil man dagegen immun ist, wenn man sie einmal gehabt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung