warum kann man nur einmal windpocken kriegen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Erreger in den Körper eindringt bilden wir automatisch Antikörper die den Erreger bekämpfen. Manche dieser Zellen sind auch "Gedächtniszellen", was soviel bedeutet wie: Der Körper merket sich den Erreger und kann dann im Falle eines erneuten Eindringens wieder ganz schnell Antikörper bilden, so dass die Krankheit gar nicht erst zustande kommt, weil sie im Keim erstickt wird. Das ganze nennt sich dann Immunität. Also: Wer einmal Windpocken hatte, kann daran nicht mehr erkranken, da unser Körper ab dem einmaligen Auftreten dagegen immun ist. Schade, dass das nicht bei allen Krankheiten so ist ;)

Im Normalfall bildet der Körper beim ersten Kontakt mit den HHV3 (den Viren, die die Windpocken verursachen) Antikörper gegen diese Viren und merkt sich aber dann gleich diese Viren, so daß diese bei einer erneuten Infektion sofort erkannt und bekämpft werden können, bevor es zum erneuten Ausbruch kommt.

Weil der Körper bei der ersten Infektion Antikörper bildet, die beim nächsten "Vorbeikommen" der Viren sofort erkennen, daß es sich dabei um einen alten Bekannten handelt. Die Abwehr vernichtet die Viren dann, bevor es überhaupt zur Krankheit kommen kann.

Es gibt aber ein ABER bei den Windpocken. Es kann vorkommen, daß Menschen sie zweimal bekommen. Und es kommt auch vor, daß man später im Leben eine Krankheit bekommt, die man "Gürtelrose" nennt. Warum das so ist, ist schwer zu erklären. Du kannst das, wenn Dich das wirklich interessiert, ganz gut bei Wikipedia nachlesen. Gruß, q.

Warum hab ich Punkte an meinen Körper und was soll ich tun?

Hey, Ich hab Rote Bläschen an meinen Körper ca. 0,5cm Klein. Die Jucken so sehr und werden immer mehr!!! Wenn ich bei einer warmen Umgebung bin werden die noch mehr rot. AUSSERDEM hat es eine Freundin auch bekommen nachdem die bei mir war!! Was ist das? Bitte sagt mir was es ist ... Ich hatte schon einmal Windpocken und als ich danach gegoogelt hab kamen nur viruse aber dort stand immer was mit Kopfschmerzen aber das hab ich nicht. . .

...zur Frage

Windpocken mit 14 Jahren gefählich?

Ich bin 14 und habe über Nacht die Windpocken bekommen. Ich wusste irgendwie dass das passiert weil ich die Tage zuvor Schüttelfrost und Fieber hatte.

MEINE FRAGE: Wenn es gefährlich ist, was passiert dann??

Denn ich habe gehört je älter,desto gefährlicher

PS. Meine Schwestern hatten Windpocken vor 3 Wochen, warum habe ich die nicht bekommen??

...zur Frage

Wollte euch fragen, ob es sich um Windpocken handelt. Bin jetzt 15 Jahre alt und hatte noch nie Windpocken. Wisst ihr, warum ich die Flecken habe?

...zur Frage

Windpocken beim Erwachsenen - Behandlung?

Hallo zusammen,

mein Mann hat seit heute Abend Windpocken - unsere Tochter hatte sie vor 2 Wochen bekommen und nun hat er sich scheinbar angesteckt - es sind 100%ig Windpocken am ganzen Körper hat er schon diese Bläschen. Haben sie auch schon direkt mit diesem weißen Zeugs eingetupft. Aber nun bin ich mir nicht sicher, unsere Ärztin meinte, als ich mit meiner Tochter bei ihr war, falls mein Mann sie noch nicht hatte, solle er sofort kommen, wenn er sie hat, da es beim Erwachsenen zu Komplikationen kommen kann.

Nun ist aber leider Wochenende und die Ärztin nicht erreichbar! Habe beim Wochenendnotdienst angerufen, der Arzt klang leicht desinteressiert und meinte nur, daß ich es wie bei unserer Tochter behandeln sollte. Im Internet steht aber so viel von schwerwiegenden Komplikationen, daß ich nun ganz verunsichert bin, was ich machen soll. Ich möchte ungern bis Montag auf unsere Ärztin warten, aber was soll ich machen, wenn der andere Arzt nichts tun will?

Hat jemand erfahrung mit der Behandlung von Windpocken im Erwachsenenalter?

Danke schon mal für alle Antworten!

Lg Petra

...zur Frage

Plakattext Windpocken

Hey , wer von euch hatte schon mal Windpocken , und kann sich noch daran erinnern ? Ich bin gerade dabei ein Plakat zu gestalten , und würde ganz gerne noch hinzufügen , wie es sich anfühlt ( die Krankheit ) ? Hoffe , ihr versteht , wie ich das meine ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?