Warum kann man heutzutage nur noch wenigen menschen trauen?

2 Antworten

Tut mir echt leid das die das so nahe geht. Ich wünschte ich könnte was für dich tun aber ich kann dir nur eienen Rat geben. Bleib wie du bist offen freundlich und mit einem Lächeln auf den Lippen. Manchmal erreich man alleine damit Andere und sorgt dafür das sie zumindest für nen Momwnt wieder auf die helle Seite kommen. Aber wir haben eben grade sehr dunkle Zeiten. Die Menschen haben Angst, sind verunsichert und dann tut sie oft Dinge die sie eigentlich gar nicht wollen. Zum Beispiel kiloweise Klopapier kaufen oder einen grundlos anschnauzen. Es gibt noch einige gut, nette und liebe Menschen. Ich habe auch hier Welche auf der Seite getroffen und wenn du Solche triffst, schließe Freundschaft und mach was draus.

Peace ;-)

Du müsstest das mal für dich analysieren.

Woher kommt das Misstrauen? Onlineinhalte? Persönliche schlechte Erfahrungen? Wenn Letzteres, warum, mit wem hast du dich umgeben? Woher kamen die Menschen - also: in welchen Situationen hast du sie kennengelernt? Hättest du Alternativen, Menschen woanders kennenzulernen, wo du vielleicht freundlichere, offenere Menschen treffen könntest?

Wenn online - was nicht so verwunderlich ist, weil da viele bewusst negative Stimmung verbreiten: Kannst du bestimmte Inhalte oder Personen für ein paar Monate komplett meiden?

Mache dir bewusst, dass du IMMER nur selektive Inhalte konsumierst und IMMER nur ausgewählte Menschen kennenlernst. Wenn die alle toxisch sind, überlege wirklich, wie du das Umfeld, diese Einflüsse wechseln kannst.

Wie ist deine eigene Einstellung? Offen oder misstrauisch? Könntest du daran arbeiten (Kommunikationsstrategien, dich mit einer offenen, optimistischen Haltung befassen und versuchen, Aspekte davon zu übernehmen)?

Notiere dir mal, wenn du freundliche, offene, optimistische Menschen triffst, egal ob persönlich oder online, egal ob beruflich oder im Freundeskreis oder nur bei etwas Smalltalk. Nimm das bewusst wahr! Das kann schon helfen, deine Perspektive zu ändern. Notiere dir auch, was auch bei toxischen Menschen positiv war. Vielleicht gibt es ein bis zwei gute Aspekte an ihnen. Auch das kann eine Wahrnehmung und damit Stimmung beeinflussen.

Bei Onlineinhalten mache dir bewusst, dass viel Widerspruch viele Kommentare generiert und damit den Inhalt/ User pusht. Frage dich immer: Macht der das jetzt, weil das seine persönliche Haltung ist oder nutzt der das als Strategie, um sich interessant zu machen? Muss ich das ernst nehmen oder lehne ich das für mich ab? Nicht alles, was online gepusht wird, muss jeder für sich selbst annehmen und ernst nehmen. Man kann sich auch abwenden, statt zu widersprechen!