Warum kann man fisch roh essen aber schwein oder rind nicht?

6 Antworten

Man kann sowohl Schwein, als auch Rind ebenfalls roh essen. Es muss nur entsprechend frisch sein, sonst steigt das Risiko, dass man sich Bakterien einfängt, die man gewiss nicht haben will.

Doch, kann man.

Thüringer Mett (Schwein)

Beefsteakhack /Tartar (Rind)

Lmorg  22.11.2022, 21:13

... ein schönes, saftiges Steak, bleu <3

Schwein hat man traditionell nicht roh gegessen, da es früher oft mit Trichinen (einem Parasiten) verseucht war. Dieser Parasit befällt nur Schweine, Pferde und als Fehlwirt den Menschen. Durch kochen braten/ wurde dieser abgetötet und dS Fleisch genießbar.

Heute wird Fleisch , bevor es verzehrt werden darf, amtsärztlich geprüft. Trichinenbefall ist in Europa also nahezu ausgestorben. Man könnte es heute also roh essen, wenn es einem nach einem blutigen Steak gelüstet.

Natürlich kann man sowohl Rind als auch Schwein roh essen!

Das macht man auch, so gibt es Mettbrötchen mit Zwiebeln vom Schwein

oder Tatar mit ebenfalls Zwiebeln vom Rind!