Warum kann man die Thesen beim Wahlomaten nicht mit Pro und Kontra Argumenten hinterlegen? Oder ein paar Links dazu um sich Hintergrundinformationen zu holen?

5 Antworten

Wenn du dir nach der Auswertung deiner Antworten die Positionen der Parteien zu den Thesen anschaust lernst du schon einige Hintergründe und Argumente dafür oder dagegen. Es gibt an der Stelle auch weiterführende Links zu Informationen.

Dennoch stimme ich dir zu, dass die Thesen im Wahlomat sehr kurz sind und teils zu allgemein gehalten. Ich fände es auch besser wenn direkt bei der Frage mehr Informationen dazu verfügbar wären. Z.B. die These "Befugnisse von Europol erweitern". Hier ist doch völlig offen um welche Befugnisse es geht und mit welchem Ziel.

Genau das ist doch der Fall. Du kannst dir die Begrüdung von jeder Partei durchlesen, das ist ja das "pro" und "contra"

Du kannst dir nachdem du das Ergebnis gesehen hast, die Begründungen aller Parteien für ihre Entscheidung zum jeweiligen Punkt anschauen und gegebenenfalls den Test mit dem neuen Wissen wiederholen. Wenn du wirklich keine Ahnung hast, was du zu einem bestimmten Punkt antworten sollst, überspringe die Frage einfach.

Argumente würden dir eventuell eine Meinung vorgeben bzw dich manipulieren. Das ist nicht der Sinn und Zweck vom wahlomat

RoteSonne1983
Fragesteller

Na ja deswegen Pro und Kontra. So hat man immer noch die Wahl welche Argumente für einen am plausibelsten sind. Und Entscheidungen können einfacher getroffen werden.

SimpleHuman  21.05.2024, 20:18
@RoteSonne1983

Dein Pro und Kontra ist aber nicht mein Pro und Kontra. Jeder sieht das anders und jedem sind andere Argumente unterschiedlich wichtig

Im Anschluss kann man die Stellungnahme jeder Partei zu jeder Antwort nachlesen.

Wenn dir das nicht genug ist, kannst du nach belieben selbst tiefer zu jeder Frage recherchieren.

Der Wahl-O-Mat ist eine Entscheidungshilfe und kann nicht zu jeder Frage alles umfassend erläutern, da die Themen sehr komplex sind und man zu jeder Frage sicherlich eine mehrseitige Abhandlung halten könnte.