Warum kann man Diamanten nicht schmelzen?

3 Antworten

Viele Stoffe lassen sich deshalb nicht (als solche) schmelzen, weil sie vorher in eine andere Form übergehen und nicht das bleiben, was sie bei niedrigen Temperaturen sein können.

Das betrifft besonders auf organische Verbindungen zu. Wie das Wort „Verbindung“ schon sagt, beruht der Stoff auf Bindungen zwischen Atomen, die bei hinreichend großen Energien ihre Stabilität verlieren.

Diamant ist keine solche organische Verbindung, die sich in ihre Bestandteile auflösen könnte, aber er ist nur eine der möglichen Strukturen, die Kohlenstoff annehmen kann, und die verändert dieser, „bevor“ er schmilzt. Er wird z.B. zu Graphit.

Bei sehr hohen Drücken behält er die Struktur allerdings bei - oder nimmt sie überhaupt erst an. Deshalb entstehen Diamanten meist im Erdinneren, da, wo Vulkanismus herrscht.

Man kann alles schmelzen, auch einen Diamanten, man bräuchte aber stolze 3550 Grad Celsius.

Smartass67  30.05.2017, 17:02

Ach und bevor ich es vergesse: Würde man den Diamanten danach abkühlen, würde sich der Kohlenstoff zu Graphit umformen... es sei denn, es herrschte ein irrwitzig hoher Druck.

Smartass67  30.05.2017, 17:08
@hilite3

Weil Kohlenstoff nur unter Druck eine tetraedrische Elektronenstruktur mit SP3-Orbitalen bildet.... hat damit zu tun, dass hier eigentlich ein höherer "Energiezustand" herrscht als beim Graphit.... der Druck aber liefert diese Energie und sorgt so für die Struktur.... oder so ähnlich.

Ergäbe wohl eine größere Physik und Chemievorlesung.....

VanLorry  28.02.2021, 19:45
@Smartass67

Das Volument von Graphit ist demnach höher, als das des Diamanten? D.h. beim erhitzen poppt der in Graphitstaub wie ein Maiskorn --> Popcorn? ^^

Smartass67  01.03.2021, 18:02
@VanLorry

Fast - Graphit hat nur 60 Prozent der Dichte - also deutlich mehr Volumen bei gleicher Masse...

wenn sich denn mal nicht aus dem kristallinen C ein C - Gas bilden wuerde.