Warum kann man deutsche Filme so gut am Bild und Ton von amerikanischen/franz. unterscheiden? :D

4 Antworten

In Deutschland und auch in anderen europäischen Ländern, vor allem in Frankreich, werden hervorragende Filme produziert, die zum Glück nicht immer Mainstream-konform sind.

Leider wirkt bei deutschen Produktionen im Publikum noch immer der mittlerweile längst in der Mottenkiste versenkte Experimentalmief nach, mit dem sich deutsche "Filmemacher", die sich von 50er-Jahre-Klamotten auf Deubel komm raus abheben zu meinen mußten, in den 60er und 70er Jahren nicht nur die Gunst des Publikums, sondern auch Geldgeber verscherzt haben.

Inzwischen hat die deutsche Filmindustrie dazugelernt und produziert durchaus auch Filme, die dem Geschmack der Zuschauer entsprechen. Nur, wie gesagt: das 60er-Jahre-Programmkino-"Flair" mit den damals unerläßlichen Prädikaten "bleich und grüblerisch" hat das Renomee der deutschen Filmemacher so nachhaltig berschädigt, daß bis heute auch deutsche Mainstream-Produktionen beim Publikum nur mit Vorbehalten angenommen werden.

Das Budget der Hollywood-Filmemacher ist deutlich höher als das, was ein normaler deutscher Regisseur zur Verfügung hat. Mehr Aufwand = bessere Qualität

hoermirzu  25.09.2014, 13:47

So viel Blödsinn habe ich vorher nur von Frau Kühnast gehört, die meinte, dass Bio und teuer, gleich Qualität wäre. Das war als sie das Amt von Herrn Funke übernommen hatte. Wenig später stellte man auch in Bioeiern und -schokolade DIOXIN, das Seveso Gift fest.

Erst wenn Du in Hollywood gewesen bist, weißt Du, wie da gearbeitet wird; ich war schon da.

uncutparadise  25.09.2014, 22:41
@hoermirzu
Erst wenn Du in Hollywood gewesen bist, weißt Du, wie da gearbeitet wird; ich war schon da.

Dann solltest Du auch wissen, dass dort mit anderen Mitteln gearbeitet werden kann als bei uns. Du wirst kein Budget von 100 Mio für einen deutschen Film verblasen dürfen. Und die Techniken, PCs und Programme sind auch ausgereifter. Die Animationsfilme z.B. sind ein völlig anderes Niveau als deutsche.

bessere Kameratechnik und bessere Bildbearbeitung im Nachhinein. Die investieren einfach mehr in die Filme und haben ein höheres Budget.

hoermirzu  25.09.2014, 13:28

Das Budget ist, besonders beim Ton, der weder da noch dort besser oder schlechter ist, ausschlaggebend. - Da wie dort sitzen ausgebildete Tonmeister , Cutter, Fertigstellungstechniker an stellen, die von Produzenten bezahlt werden.

Jeder Produzent ist unbedingt daran interessiert, dass von der Idee bis zum fertigen Film, alles perfekt abläuft; selbstverständlich werden alle Kosten vorher genauestens durchkalkuliert.

Heute liegt es an den Fernsehern, die wegen ihrer Flachheit keine Tonanlagen beherbergen können. Bei vielen ZDF Eigenproduktionen, muss ich den Ton über das Mischpult auf meine Tonanlage leiten, um die Dynamik in den Tonaufnahmen wiedergeben zu können. Mein Samsung Fernseher, so gut er in der Bildübertragung sein mag, schafft keinen HiFi Ton über die eingebauten Lautsprecher. Diese sind gut genug für Nachrichtentexte.

Aus erster Hand weiß ich aber, dass Sender für alle Beiträge, Nachrichten, Magazine, bis hin zu Kindersendungen, nur HiFi Töne akzeptieren. Spielfilme durchlaufen außerdem noch spezielle Qualitätskontrollen.

Alija8
Fragesteller

Gut ok, danke für die Antwort, aber das erklärt trotzdem nicht meine Frage :/ Dem Fernseher ist es egal ob nun ein Amifilm, ein französischer oder ein deutscher läuft. Der Varriert doch nicht die Qualität deswegen :D und dann wär damit nicht die Frage des Bildes erklärt. Aber wie in den Vorgängerantworten schon erwähnt liegt das bestimmt an der Qualität die reingesteckt wird.

hoermirzu  25.09.2014, 15:07
@Alija8

Low Budget Produktionen gibt es überall auf der Welt.

Du hast scheinbar ein Problem mit Deiner Wahrnehmung. Deinen Geschmack darfst du nicht überbewerten, er ist lediglich Gradmesser für Dich allein.

Allgemein muss man Drehbuch, schauspielerische Leistung, Kamera, Ton, Hintergrundmusik,..., beurteilen. Selbst Regie ist, weil nicht unmittelbar sichtbar, schwer zu beurteilen.

Letztlich bleibt der Film, den man persönlich und unabhängig von seiner Herkunft, entweder gut findet oder nicht.

Alija8
Fragesteller
@hoermirzu

Ja gut, mal davon abgesehen ob gut oder schlecht. Es her darum, dass sie anders sind. Und meine Frage lautete "warum?" Und das wurde in den anderen Antworten so erklärt, dass es daran liegt, weil in Hollywood mehr ausgegeben wird.